• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] weder login noch strg+alt+Fn möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

li.wo

Newbie
Hallo

Das erste mal hab ich neulich ein Problem mit meiner 32bit SuSE 9.3 festgestellt. Es kamen ca. 190 Fehlermeldungfenster dass der Soundserver (artsd) abgestürzt sei. Beim weg"klicken" (dauerhafter Druck auf Enter) hat sich die KDE verabschiedet, ich glaub der Rechner hat sich neugestartet. Dann konnte ich mich nicht mehr einloggen. Nach der Passworteingabe im kdm kommt kurz ein schwarzer Bildschirm, dann kehrt er zum Loginscreen zurück. Machmal kamen noch zwei Meldungen, dass der dcopserver nicht erreichbar sei. Die haben sich inzwischen wieder in Luft aufgelöst. Vorhin konnte ich die KDE wieder starten, habe aber wieder die Meldungen bezüglich artsd bekommen. Wollte den Rechner neustarten, was auch auf den x-ten Versuch geklappt hat. Seither kommt nach dem Login nur noch der schwarze Bildschirm und dann wieder kdm.
Was mir am jetztigen Zustand Sorgen bereitet ist dass ich nicht mehr auf eine Konsole komme, da Strg+Alt+F1-6 nicht funktionieren...

Falls jemandem dazu etwas einfällt bin ich für Anregungen dankbar...
 
OP
L

li.wo

Newbie
Der Link hilft mir leider nicht weiter. Erstens wird durchaus noch kdm geladen, nicht xdm, und kdm will auch kde starten. Zweitens müsste ich die Reparatur spätestens bei dem Schritt "Dazu wechselt man entweder per strg-alt-f1 auf die Konsole" abbrechen müssen da Strg+Alt+Fn nicht mehr geht... :(
 

whois

Ultimate Guru
Schade

Kannst du uns mehr über deine Hardware sagen.

So können wir das Problem eingrenzen.
 
OP
L

li.wo

Newbie
Hardware:
Mainboard: Asrock K7VT2
CPU: Athlon XP 2400+
RAM: 2*512MB Infineon DDR
Grafik: Sapphire Radeon 9500PRO mit fglrx 8.16.20
Festplatten: Maxtor 80GB, Seagate 160GB
DVD, Floppy, Lan

An der Hardware hatte ich aber Wochen vorher die letzte Änderung durchgeführt...
 
OP
L

li.wo

Newbie
Sorry für den Doppelpost

Das Problem wurde durch ein zu volles /tmp ausgelöst.

Auf die Konsole kam ich wenn ich während eines x-Server Neustarts (Strg+Alt+Backspace) Strg+Alt+F1 gedrückt habe bis die Konsole kam.

Danke whois.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben