• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach Update a. freetype2 2.1.10 in KDE nur noch Hieroglyphen

jwartenb

Member
Hallo,

ich habe erfolgreich auf SuSE 10.0 aktualisiert und verwende die KDE Version 3.4.3-2.
freetype2 Version war 2.1.9-4.
Nach dem Update auf die im Titel genannte freetype2 Version verbrauchen alle KDE Programme ein Maximum an CPU-Zeit und es dauert ewig bis man angemeldet ist (bis hierher vergleichbar mit http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=44167 - damit ist auch die Frage beantwortet, ob ich vorher die Forensuche gestartet habe; gegoogelt habe ich übrigens auch).

Statt Zeichen werden jedoch nur Kästchen dargestellt.

Hat jemand Tips ????

Dank & Gruß
Jochen
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich mag ja diese 'ich auch' Postings nicht.... aber nachdem ich eben suse-projects in meine Apt Repositorien aufgenommen hatte hat mich fontconfig aus suse-projects auch ganz schön erschreckt.

- statt Schriften nur noch leere Kästchen
- System ist 'saulahm' (Anmeldung unter KDE auf einem P4 3GHz dauert mehrere Minuten)

Downgrade von fontconfig (danke oc2pus für den Tip) hats dann wieder repariert.

apt policy fontconfig

ältere Version raussuchen

apt install fontconfig=(ältere Versionsnummer)

reboot

gut isses *schweißvonderstirnwisch*
 
Oben