Nach Update a. freetype2 2.1.10 in KDE nur noch Hieroglyphen

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
jwartenb
Member
Member
Beiträge: 72
Registriert: 27. Mär 2004, 16:43

Nach Update a. freetype2 2.1.10 in KDE nur noch Hieroglyphen

Beitrag von jwartenb » 28. Okt 2005, 11:55

Hallo,

ich habe erfolgreich auf SuSE 10.0 aktualisiert und verwende die KDE Version 3.4.3-2.
freetype2 Version war 2.1.9-4.
Nach dem Update auf die im Titel genannte freetype2 Version verbrauchen alle KDE Programme ein Maximum an CPU-Zeit und es dauert ewig bis man angemeldet ist (bis hierher vergleichbar mit http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=44167 - damit ist auch die Frage beantwortet, ob ich vorher die Forensuche gestartet habe; gegoogelt habe ich übrigens auch).

Statt Zeichen werden jedoch nur Kästchen dargestellt.

Hat jemand Tips ????

Dank & Gruß
Jochen

Werbung:
Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus » 28. Okt 2005, 11:56

evtl mal die fontconfig downgraden auf die DVD/CD Version.
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User

jwartenb
Member
Member
Beiträge: 72
Registriert: 27. Mär 2004, 16:43

Beitrag von jwartenb » 28. Okt 2005, 12:33

Hallo,

die fontconfig war das Problem !

Dank & Gruß
Jochen

Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach » 4. Nov 2005, 21:46

Ich mag ja diese 'ich auch' Postings nicht.... aber nachdem ich eben suse-projects in meine Apt Repositorien aufgenommen hatte hat mich fontconfig aus suse-projects auch ganz schön erschreckt.

- statt Schriften nur noch leere Kästchen
- System ist 'saulahm' (Anmeldung unter KDE auf einem P4 3GHz dauert mehrere Minuten)

Downgrade von fontconfig (danke oc2pus für den Tip) hats dann wieder repariert.

apt policy fontconfig

ältere Version raussuchen

apt install fontconfig=(ältere Versionsnummer)

reboot

gut isses *schweißvonderstirnwisch*
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste