• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE auf 450mb festplatte

jackt

Newbie
guten tag,
ich hoffe ich bin hier nicht gaz falsch.
ich würde gerne linux auf einer 450mb festplatte installieren.
das basissystem stellt keinen probleme da...

aber ist es möglich kde, gnome oder ein anderes fenster-system auch auf der kleinen festplatte unterzubringen.

mfg
jack
 

panamajo

Guru
Code:
root@l33t ~> du -sh /opt/kde3/
983M    /opt/kde3/

Nein, mit kde wird das nix. Andere Wm wären möglich, aber was soll das wenn man GB HDDs nachgeworgen bekommt?
 

tux486

Member
Mojn,

vermute mal, daß nicht nur die Festplatte "eng" ist, sondern das darumherum auch, d.h. Prozessor, RAM, usw.

Für die Rechner, die ich habe, bekomme ich übrigens so gut wie keine Festplatten mehr zu vernünftigen Preisen. Die Teile können meist noch gerade mal 8 GB über das BIOS verwalten und BIOS Updates gibt's für das uralte Zeug auch nicht mehr.

Falls das Teil in ein Netzwerk integriert werden könnte, würde ich eine Terminal Server Lösung (z.B. ltsp.org ) empfehlen. Da läuft auf einem 486er mit 16 oder 32 MB RAM und _ohne_ Festplatte sogar KDE ganz annehmbar, wobei schlange Fenstermanager immer flotter als Gnome oder KDE sein werden.
 
OP
J

jackt

Newbie
danke mal für die schnellen antworten!

mit den resourcen sieht es nicht so schlecht aus.
ist ein pII 366 mit 384mb ram.

könnte das für kde /gnome reichen?

müsste mir halt ne hdd mit mindestens 3gb besorgen.

grüße
jack
 

tux486

Member
Einspruch!
Ich habe einen P-II mit 333 MHz und 256 MB RAM "vernünftig" mit SuSE 9.0/9.1 und OpenOffice betrieben. Jetzt hat die Kiste einen P-III 450 MHz sowie SuSE 9.3 und ich bin ebenfalls noch zufrieden damit. Einen dramatischen Geschwindigkeitsschub habe ich zwischen P-II/333 MHz und P-III/450 MHz nicht festgestellt. Dennoch empfinde ich den Rechner nicht als "grottenlahm".
 

oc2pus

Ultimate Guru
panamajo schrieb:
Code:
root@l33t ~> du -sh /opt/kde3/
983M    /opt/kde3/

Nein, mit kde wird das nix. Andere Wm wären möglich, aber was soll das wenn man GB HDDs nachgeworgen bekommt?

Code:
du -sh /opt/kde3/
593M    /opt/kde3/
wenn alle "Sprachen" und Hilfedateien, bis auf Deutsch und Englisch rausgeworfen werden ...
 

tux486

Member
OK, alles subjektiv.
Definieren?
Hm, gestoppt habe ich es nicht, aber den Buchstaben habe ich beim Tippen auch nie hinterhergucken müssen/können. Für meine Heim-Bürotätigkeiten genügt es und ich bin zufrieden.
Meine Frau kann auf ihrem baugleichen Rechner mit Tabellenkalkulationen arbeiten und - was für sie viel wichtiger ist (*ich-duck-mich-schon-mal*) - ohne Ruckeln Frozen-Bubble spielen. :lol:
 

panamajo

Guru
oc2pus schrieb:
Code:
du -sh /opt/kde3/
593M    /opt/kde3/
wenn alle "Sprachen" und Hilfedateien, bis auf Deutsch und Englisch rausgeworfen werden ...
Ja, bei mir sind ein paar Sprachpakete extra dfauf und vor allem auch die devel Pakete, das geht sicher kleiner. Trotzdem glaube ich nicht dass man kde so verkleinern kann dass es gleichzeitig die Funktionalität behält und trotzdem sinnvoll auf einer kleinen Platte installiert werden kann.
 

oc2pus

Ultimate Guru
panamajo schrieb:
...Trotzdem glaube ich nicht dass man kde so verkleinern kann dass es gleichzeitig die Funktionalität behält und trotzdem sinnvoll auf einer kleinen Platte installiert werden kann.
ACK, wollte damit nur zeigen das man auch bei normaler KDE noch etwas sparen kann (die devel habe ich auch drauf), wenn die ganzen nicht benötigten Sprach-Dateien gelöscht werden (auch bei gnome bzw "normalen" Anwendungen)

Spätestens bei updates wird man merken was es für Probleme gibt, wenn man permanent am Anschlag operiert mit dem Plattenplatz.
 
Oben