• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Anzeigequalität

chefweb

Newbie
Hallo,

warum ist die grafische Darstellung der Linux-Oberfläche im Vergleich zu Windows wesentlich schlechter?? ... Unter XP sind die Buchstaben wesentlich besser lesbar.. habt ihr auch solche Probleme, oder liegt das an der Konfiguration meines Systems?
 
OP
C

chefweb

Newbie
die Kantenglättung ist keinenfalls so gut wie die von XP... kann man da nichts machen?
.. ich bilde mir das nicht nur ein: http://www.mandrivauser.de/index.php?option=com_smf&Itemid=73&expv=0&topic=9921.0
 

cero

Guru
Hast Du auch schon einmal mit der Schriftgrösse gespielt? Bei kleinen
Schriften sieht Anti Aliasing nicht so gut aus.
 
OP
C

chefweb

Newbie
hab ich auch schon probiert...
was haltet ihr davon?:
http://convexhull.com/mandrake_fonts.html
 
Wird es besser, wenn du in /etc/fonts/suse-hinting.conf folgendes änderst?
Code:
<test name="pixelsize" compare="less_eq">
<double>0</double>
</test>
in
Code:
<test name="pixelsize" compare="less_eq">
<double>14</double>
</test>
(Danach, glaube ich, SuSEconfig einmal ausführen und X neustarten.)
 

sc_m

Member
Verwendest du SUSE 9.3 oder 10.0? Das sieht ein wenig nach diesem Bytecode-Problem unter SUSE 9.3 aus. Du könntest einen Blick auf den Abschnitt "Bytecode Interpreter" von http://www.opensuse.org/Optimal_Use_of_Fonts_on_SuSE werfen, da ist von einem Patch für freetype-2 source die Rede, der die Schriftqualität verbessert. Man konnte seinerzeit an verschiedenen Stellen lesen, dass es rechtliche Gründe dafür gab, die angesprochene Zeile auszukommentieren. Ich verwendete das unter SUSE 9.3 und war danach mit der Schrift zufrieden. Außerdem fand ich, dass die Schrift sich (vor einigen Monaten) mit einem neuen NVidia-Treiber verbesserte, vielleicht spielt das auch eine Rolle. Unter SUSE 10.0 schien mir der Patch nicht mehr nötig, und gerade las ich auf der oben angegebenen Seite, dass sich das mit der neuen Version auch geändert haben sollte.
 
Oben