• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöcht] Kann mich als root nicht anmelden.

hakim

Member
@alle,
ich weiß nicht was da passiert ist, aber ich kann mich nur als Benutzer anmelden und nicht als root. Wenn ich den Rechner hochfahre kommt das Fenster mit meiner Benutzername und ich gebe mein Passwort ein und Enter. Aber als root gehets nicht. Was muss ich ändern, damit ich mich auch als root anmelden kann?

Gruß Hakim
 
Wozu willst du dich denn als root anmelden?
Wenn du einzelne Programme mit root-Rechten benötigst, nimm
Alt+F2 => kdesu programmname
 

homer77

Newbie
Also erstens ist kdesu nicht die Lösung, wenn man ein paar mehr administrative Aufgaben auf einmal erfüllen möchte. Auch lassen manche Programme das hinzufügen von Funktionen/Modulen nur im root-Modus zu, was nicht immer durch kdesu erreichbar ist.
Zudem gibt es auch ein paar Leute, die ihre root-Aufgaben nicht im Klickibunti-Modus sondern über die Shell erledigen wollen/müssen.
Soviel dazu, ob man den root-Modus braucht oder nicht.

Im Übrigen wäre ich überrascht, wenn du kdesu erfolgreich verwenden kannst, wenn du dich als root nicht anmelden kannst ...

Die sinnvollste Alternative zum Root-Modus in der Shell ist übrigens sudo. Wenns darum geht, schau dir einfach mal die man-files oder entsprechende Tutorials im WWW an. de.gentoo-wiki.org könnte da helfen ...

Nun zu deinem Problem:
Ich nehme an, die Standardlösungen hast du gecheckt? Also, ob dein Passwort wirklich richtig geschrieben ist, du Groß-und-Klein-Schreibung berücksichtigt hast, du wirklich nur die erlaubten alphanumerischen Zeichen bei der Passwort-wahl eingegeben hast? Konntest du dich jemals mit diesem System als root einwählen? Hast du bei der Installation ein root-Passwort eingegeben? -- Obwohl .... muss eigentlich ... ich glaub die Installation lässt das gar nicht anders zu.

Wenn du eine Shell öffnen und dich dort mit 'su' anmelden kannst, könntest du dein Passwort dort mit
Code:
bla@linux# passwd root
ändern und dann checken, ob du dich mit dem neuen Passwort anmelden kannst.

Vorher könntest du noch folgendes probieren:
Beim Login-Bildschirm kannst du unter "Menü" gewöhnlich auswählen: Text-Konsolen-Modus.
Versuche, ob du dich dort als root anmelden kannst.
Wenn ja, wissen wir wenigstens, dass es am Login-Manager vom kdm liegt.
Wenn nein, hats wohl doch was mit dem Passwort zu tun ...
Du könntest übrigens auch prüfen, ob überhaupt ein user namens 'root' existiert :)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Also erstens ist kdesu nicht die Lösung, wenn man ein paar mehr administrative Aufgaben auf einmal erfüllen möchte. Auch lassen manche Programme das hinzufügen von Funktionen/Modulen nur im root-Modus zu, was nicht immer durch kdesu erreichbar ist.
Zudem gibt es auch ein paar Leute, die ihre root-Aufgaben nicht im Klickibunit-Modus sondern über die Shell erledigen wollen/müssen.
Soviel dazu, ob man den root-Modus braucht oder nicht.
Was verzapft du denn für einen Blödsinn?
 

homer77

Newbie
Hast du ne Frage oder willst du nur rumstänkern?
Ich find halt die Antwort: Ach, als root anmelden braucht man doch eh nicht! halt ein bisschen dürftig und hab versucht dem Frager bei seinem Problem zu helfen.
Ist da was gegen einzuwenden, Chef?
 

Zinnwurm

Hacker
Dennoch: Probably it's not a bug, it's a feature.

Sich als root anzumelden ist sehr sicherheitsgefährdend, weshalb es oft deaktiviert wird. Ehrlich gesagt melde ich mich auch mal gerne als root an - mit Vorsicht ist dagegen auch nichts einzuwenden.

naja, zum Thema: Deine erste Anlaufstelle (nach der Überprüfung, ob das root-PW wirklich stimmt etc.) sollten die Einstellungen des KDM sein (KDE-Kontrollzentrum -> Systemverwaltung -> Anmeldungsmanager)
 

Keepers

Advanced Hacker
homer77 schrieb:
Hast du ne Frage oder willst du nur rumstänkern?
Ich find halt die Antwort: Ach, als root anmelden braucht man doch eh nicht! halt ein bisschen dürftig und hab versucht dem Frager bei seinem Problem zu helfen.
Ist da was gegen einzuwenden, Chef?

Jap ist es.

1. Verkneif dir deinen Ton - sonst kannst du dich mal umgucken! In meinem Forum wird sich benommen.

2. Einwendung habe ich:

Man brauch sich nicht als root anmelden - alles was sich unter einer grafischen Umgebung als root machen laesst - laesst sich eben auch unter kde und einer Shell mit temporaeren root-Rechten erledigen.
Dazu gibt es kdesu, su, sudo etc.

Es ist ein sicherheitsrisiko root sich grafisch einloggen zu lassen - es gibt auch da Sicherheitsluecken die sich ausnutzen lassen.

Und es ist einfach so - man brauch es nur wenn man es will.
Es geht auch ohne!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich find halt die Antwort: Ach, als root anmelden braucht man doch eh nicht! halt ein bisschen dürftig und hab versucht dem Frager bei seinem Problem zu helfen.
Und ich halte deine Antwort für fahrlässig-gefährlich und für nicht richtig. Und bevor hier so'n Quatsch für bare Münze genommen wird nehme ich mir die Freiheit, sowas als das zu bezeichnen, was es ist: 'Blödsinn'
 
OP
H

hakim

Member
Hallo Kippers,

Man brauch sich nicht als root anmelden - alles was sich unter einer grafischen Umgebung als root machen laesst - laesst sich eben auch unter kde und einer Shell mit temporaeren root-Rechten erledigen.
Dazu gibt es kdesu, su, sudo etc.

richtig, und doch möchte ich:
1- Wissen warum nach dem ich Suse 9.2 mit Cd auf 9.3 updatet habe, nicht mehr möglich ist, mich als root anzumelden. Ich bekomme dann diese Meldung: " Anmeldung für Benutzer root nicht zulässig."
2- Im Programm Kwrite muss ich den Drucker neu hinzufügen. Es wird von mir ein Passwort verlangt, was weder dem Paswort von root noch dem Benutzer entspricht. In einem anderen Forum habe ich gefragt, woran es liegen könnte. Die Antwort war ziemlich unverständlich und kompliziert. Ich weiß, dass wenn ich mich als root anmelde, den Drucker im Kwrite problemlos einrichten kann. Warum dann diese komplizierter Weg?

Zinnwurm
naja, zum Thema: Deine erste Anlaufstelle (nach der Überprüfung, ob das root-PW wirklich stimmt etc.) sollten die Einstellungen des KDM sein (KDE-Kontrollzentrum -> Systemverwaltung -> Anmeldungsmanager)
Benutzer ist die einzige Veriante, die ich da gefunden habe. Von "root" keine Spur.

GRuß Hakim
 

Keepers

Advanced Hacker
hakim schrieb:

Ich heiß Keepers ;)

Man brauch sich nicht als root anmelden - alles was sich unter einer grafischen Umgebung als root machen laesst - laesst sich eben auch unter kde und einer Shell mit temporaeren root-Rechten erledigen.
Dazu gibt es kdesu, su, sudo etc.

richtig, und doch möchte ich:
1- Wissen warum nach dem ich Suse 9.2 mit Cd auf 9.3 updatet habe, nicht mehr möglich ist, mich als root anzumelden. Ich bekomme dann diese Meldung: " Anmeldung für Benutzer root nicht zulässig."
2- Im Programm Kwrite muss ich den Drucker neu hinzufügen. Es wird von mir ein Passwort verlangt, was weder dem Paswort von root noch dem Benutzer entspricht. In einem anderen Forum habe ich gefragt, woran es liegen könnte. Die Antwort war ziemlich unverständlich und kompliziert. Ich weiß, dass wenn ich mich als root anmelde, den Drucker im Kwrite problemlos einrichten kann. Warum dann diese komplizierter Weg?

Das ist keine Einstellung von SuSE - sondern KDE intern aus Sicherheitsgruenden.


naja, zum Thema: Deine erste Anlaufstelle (nach der Überprüfung, ob das root-PW wirklich stimmt etc.) sollten die Einstellungen des KDM sein (KDE-Kontrollzentrum -> Systemverwaltung -> Anmeldungsmanager)
Benutzer ist die einzige Veriante, die ich da gefunden habe. Von "root" keine Spur.

GRuß Hakim

Die Datei die du editieren musst lautet /etc/opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc

Dort gibt es einen Eintrag der allowlogin="" heißt (oder aehnlich, evtl. auch allowroot="").
Falls dort User eingetragen sind dann musst du dort root hinzufuegen, falls allowroot auf false gestellt ist den Wert auf true aendern.
 
OP
H

hakim

Member
Hallo Keepers,
vielen vielen Dank. Ich wußte, es kann nicht so kompliziert sein. Alles wieder ok :D.

Gruß Hakim
 

mada

Hacker
Nochwas wegen dem Drucker: im Druckermanagementtool von KDE bekommt man leider auch als normaler Nutzer die Möglichkeit, Drucker hinzuzufügen, was allerdings nicht gelingt: zum Abschluss wird man dann gebeten, einen Nutzernamen und Passwort einzugeben, was Schwachsinn ist. Such mal in Utilities oder System im KDE-Menu den Printing Manager, und dann geh in den Administratormodus. Dann klappts. Ich überleg schon, das dem KDE-Team als Bug zu melden, weil es für mich total unlogisch war, Optionen angeboten zu bekommen, für die einem die Rechte fehlen und anschließend die Fehlermeldung nicht als solche zu entziffern ist, nämlich eben dieser Authentifizierungsdialog, der nicht klappen kann.

lg, Daniel
 
Oben