• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Aktuelles SuSE mit älteren KDE betreiben?

Kilian

Newbie
Hallo,

ich hatte mal versucht, die aktuelle SuSE-Version auf meinem Notebook zum laufen zu bringen. Das das NB etwas schwach auf der Brust ist, lief das eher nicht so dolle. Mir wurde gesagt, schuld sei in den meisten Fällen der Desktop-Manager. Da habe ich mal eine andere versucht, aber für mich als Windowsumsteiger eher nicht so dolle, daher wollte ich lieber beim KDE bleiben.

Nun habe ich mir überlegt, ob es Sinn macht, eine ältere KDE-Version zu installieren, in der Hoffnung, dass Linux da ordentlich läuft. Wäre das eine Möglichkeit oder ist von den älteren Versionen abzuraten?
 

Keepers

Advanced Hacker
Im Grunde ist das eine Moeglichkeit - wie kompatibel die sind weiß ich jetzt nicht. Muesste man mal in einer extra Installation testen.

Hast du schonmal Gnome getestet? Ist wesentlich schlanker.
 

Fytzi

Hacker
Keepers schrieb:
Im Grunde ist das eine Moeglichkeit - wie kompatibel die sind weiß ich jetzt nicht. Muesste man mal in einer extra Installation testen.

Hast du schonmal Gnome getestet? Ist wesentlich schlanker.
Ich kann nicht bestätigen, dass Gnome in der aktuellen Version wirklich weniger Ressourcen benötigt als KDE. Es wirkt schneller ist es aber im Grunde nicht.
 
OP
K

Kilian

Newbie
Gnome hatte der gleich mitinstalliert, lief aber ähnlich schlecht. Welche Version das war, kann ich aber nicht mehr sagen.

Weiß vielleicht einer, ab welcher KDE-Version man da mal was versuchen könnte?
 

Keepers

Advanced Hacker
Ich wuerde ne 2er Version versuchen. Mit der 3er wirste net weit kommen.
Vielleicht mal grundlegend 2.0 suchen - kann mir durchaus vorstellen dass es dafuer aber keine rpm Pakete gibt.
 

Fytzi

Hacker
Er könnte ja gleich eine ältere Version von Suse versuchen. (Eine 8er Version dürfte reichen). Da das NB älter ist, sollte das kein Problem sein. Da ist dann schon eine ältere KDE Version dabei und es sollte dann gleich schneller gehen.
 
OP
K

Kilian

Newbie
Ich bin aber Einsteiger und wollte mich erst in KDE einarbeiten.

Die Möglichkeit, generell eine ältere Version zu nehmen wäre auch eine Option. Müsste ich denn da mit irgendwelchen Inkompatibilitäten rechnen, z. B. beim installieren neuer Programme?
 
OP
K

Kilian

Newbie
Ich ziehe meine Iso's immer über P2P. Kennt einer eine Downloadquelle für ein deutsches Suse 8.x? Unter Suse/Novell findet sich nichts und bei linuxiso hab ich auch keines gefunden.
 
OP
K

Kilian

Newbie
rolle schrieb:
ftp.suse.com müßte das unter 'discontinued' noch anbieten.

Unter /pub/suse/discontinued/i386 habe ich einen Ordner für die 8.2 gefunden, aber kein Image zum laden und brennen. Für die Live-CD gibts ein ISO-Image. Im Ordner "8.2" sind zwar einige Dateien drin, nur bekomme ich ja daraus kein Image das ich brennen kann.
 

rolle

Guru
Damals gab es von SuSE noch keine ISOs, Du wirst mit der unverpackten Installationsquelle vorlieb nehmen müssen.
 
OP
K

Kilian

Newbie
Muss ich da alles einzeln laden?

Wie installiere ich denn sowas? Wurde doch sicher schon mehrfach hier im Forum besprochen. So auf die schnelle fällt mir noch nicht einmal ein Suchbegriff ein.
 

Keepers

Advanced Hacker
draakgard.com schrieb:
Nimm den Server als Installationsquelle. Dazu brauchst du eine Boot-CD oder -Diskette.

Es waere vielleicht mal ganz hilfreich ihm dann auch gleich zu sagen wie - das ist ja das Problem das er hat...
 

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
Keepers schrieb:
draakgard.com schrieb:
Nimm den Server als Installationsquelle. Dazu brauchst du eine Boot-CD oder -Diskette.

Es waere vielleicht mal ganz hilfreich ihm dann auch gleich zu sagen wie - das ist ja das Problem das er hat...

Wenn man ein bißchen Ahnung von Linux hat, weiß man das. AUßerdem hat er nicht gesagt, daß er es nicht weiß. Aber eigentlich hast du recht.
 

Keepers

Advanced Hacker
Deine Aussagen sind oftmals schwach gebrustet - und nicht jeder der ein bisschen Ahnung von Linux hat kann schon gleich ein System aufsetzen.
 
Oben