• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse10: kein root-Kate mehr aus root-Konqueror?

spunti

Hacker
Hallo,

seit Suse 10 kann ich aus einem root-konqueror (kdesu kfmclient openProfile filemanagement) kein Kate mehr aufrufen.
Früher ging Datei öffnet mit Kate und Kate wurde automatisch mit root-Rechten geladen.

Wenn ich unten in die Konsole beim Konqui (ich nutze MC-Style) kate starten will, kommt folgende Fehlermeldung:

linux:/mnt/share # kate
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified
kate: cannot connect to X server :0.0
kate: ERROR: Communication problem with kate, it probably crashed.

Direkt per kdesu kate starten klappt oder auf einer normalen Konsole mit su und dann kate aufrufen.
Das ist aber so umständlich, daß ich zum adminstrieren inzwischen lieber gleich per root KDE starte.

danke für hilfe
spunti
 
Bei mir klappt das. Wenn ich im besagten root-Konqueror die gewünschte Datei mit der rechten Maustaste anklicke => Öffnen mit => Kate
wird die gewünschte Datei in kate mit root-Rechten geöffnet.
 
OP
S

spunti

Hacker
Hm, wieso läuft das bei euch? Ich hab ne frische Suse10-Standardinstallation. Werde mal auf einem anderen Rechner gucken, ob das dort geht.

@Zinnwurm
Auf einer "normalen" grafischen Konsolen innerhalb von KDE geht's.
 

Zinnwurm

Hacker
ich@kiste:~> su
Password:
kiste:/home/ich # /opt/kde3/bin/kate
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: Invalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 key
kded: cannot connect to X server :0.0
kded: ERROR: KUniqueApplication: Registering failed!
kded: ERROR: Communication problem with kded, it probably crashed.
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: Invalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 key
kdeinit: Can't connect to the X Server.
kdeinit: Might not terminate at end of session.
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: Invalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 key
kate: cannot connect to X server :0.0
DCOP aborting call from 'anonymous-27707' to 'kate'
kate: ERROR: Communication problem with kate, it probably crashed.
kiste:/home/ich #
Seltsam, naja, stört mich nicht. ^^
 
OP
S

spunti

Hacker
Mit KWrite verhält es sich übrigens exakt genauso. Startet auch nicht bzw. bringt den X-Server-Fehler. Ich hab inzwischen aber ein Workaround gefunden.

Den root-Konqui starten mit:
kdesu konqueror file:/

dann startet auch kate vernünftig daraus.
 

tuxlin

Newbie
Hi (@spunti)
Habe das gleiche Prob. wie Spunti und mal auf die .Xauthority im homeverzeichnis getippt. Die ist bei mir nach dem Upgrade auf Suse 10.0 nur noch 343Byte groß. Bei meiner 9.1 Installation auf einer anderen Partion aber 33,2 KB. Versuchsweise habe ich einfach mal die aus der 9.1 Version auf die 10.0 kopiert.
Damit klappt es wieder!!
War auch gerade hier im Forum um nach dem Prob zu Suchen, ich will jetzt aber erstmal in den RPM´s (warscheinlich "base") nachprüfen wie groß die .Xauthority da ist.
?? Frage wie groß ist die .Xauthority bei Euch?? Ich meine die im home -Verzeichnis des Users. Da scheint mir doch das Problem zu liegen, da root ja nicht auf den Desktop des eingelogten Benutzers schreiben darf. Das zeigen ja auch die Fehlermeldungen v. Zinnwurm u. Spunti.
Ich habe bei mir aber gar nicht erst nachgeschaut wo der Fehler liegen könnte, da ich mir das mit dem X-lock auf Display 0:0 schon gedacht habe und gleich auf die Xauthority-Datei getippt habe.

Gruß Uwe
 
Oben