• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tschechische Buchstaben auf deutscher Tastatur

fion

Newbie
Hi,
ich möchte auf meiner deutschen Tastatur tschechische Texte schreiben. Im Tschechischen Alphabet gibt es aber ein paar Buchstaben, die auf der deutschen Tastatur nicht vorhanden sind (z.B. ř, ě, einfach alle mit Häkchen). Wie kann ich diese Zeichen mit meiner deutschen Tastatur darstellen, ohne das komplette Tastaturlayout ändern zu müssen?
Danke für Eure Tipps...
fion
 
OP
fion

fion

Newbie
Das Layout wollte ich nicht komplett ändern. Ich habe gehofft, dass ich da den ANSI-Code irgendwie direkt eingeben kann. Geht das?
 

rolle

Guru
Der Openoffice müßte eigentlich so etwas wie Sonderzeichen kennen. Sonst suche doch mal in der SuSE-Holfe nach Sonderzeichen.
 

Yehudi

Guru
fion schrieb:
Das Layout wollte ich nicht komplett ändern. Ich habe gehofft, dass ich da den ANSI-Code irgendwie direkt eingeben kann. Geht das?
Man kann das dort doch so einrichten, dass Du per Tastaturbefehl das umschaltest, und zwei oder mehre Layouts nebeneinander hast.
 
OP
fion

fion

Newbie
Ich bin gerade mal den Stichwort scim gefolgt. Klingt interessant. Das mit den zweiten Tastaturlayout werd ich auch mal (in Ruhe :lol: ) ausprobieren. Danke für Eure Hilfe.
fion
 
Oben