• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10 KDE auf einmal tot

Hi,

Hab bei mir 9.3 mit Apt updates auf 10.0 laufen gehabt, bis heute mittag.

Heute abend fahr ich den rechner hoch und nun kommt nicht mehr der schöne Anmeldungsbildschirm sondern ein hellgrauer Login screen, auch etwas größer.

Wenn ich da meine Daten eingebe scheint KDE auch starten zu wollen, es erscheint kruz das blaue fenster mit den 3 Symbolen von unten nach oben.

Aber dann kommt nur noch ein hellgrauer Schirm, mit "Simply change" und "Suse", unten links ein gelbes feld, einem Mauszeiger und noch ca. 5 sek. Festplattenaktivität und dann wars das.

Ich kann die Maus bewegen, aber ich hab kein menu mehr, ich hab kein Button mehr, mausklicks bringen weder rechts noch links etwas zum vorschein.

Wenn ich auf STRG-ALT-F1 wechsel, dann seh ich einen login screen in der konsole, und darüber Failed Services in Runlevel 5 :
- avupdater und xinetd
und darüber noch ein FAILED bei service xdm.

Hat noch jemand eine Idee, was ich machen kann ?

HILFE !!!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Könnte sein dass du in meiner Signatur was findest...
War zwar eigentlich für die 9.3, aber wer weiß...
 
OP
C

chrisi1909

Newbie
Hab nun was neues,
Hab ein wenig mit den fenstern nach dem booten gespielt und wenn ich auf F11 und dann wieder auf F1 umschalte, dann bin ich wieder in der console und hab die ganze seite voll mit meldungen.

Die letzten sind : KCrash Application kded crashing
Darüber scheinen alle anwendungen abzu schmieren :
- kicker crashing
- gaim crashing
- DCOPServer probably crashed...

und darunter wieder die blinkende bash.
 
OP
C

chrisi1909

Newbie
Hmm, dann werd ich mir jetzt mal gedanken machen, wie ich zu einem 10.0 DVD Iso gelange. Momentan scheinen alle server knallvoll zu sein.
 

tobym

Newbie
genau das gleiche problem hatte ich und ein freund von mir gestern morgen auch.. wir wissen bis heute noch nicht von was das kam oder woran es lag.. alle versuche den fehlter zu beheben waren zwecklos, ich hatte zeitweise kde komplett deinstalliert und wieder neuinstalliert.. hat nicht geholfen.. nur die neuinstallation hat abhilfe gebracht :-( .. ich hoffe mal das das so schnell nicht wieder auftritt
 

leos

Newbie
habe das Problem unter SUSE 10.0 auch nach Neuinstallation noch!

Hast Du den fontconfig-patch einfach drüberinstalliert!

gruss leos
 
ja
und das problem kam erst nachdem apt-get upgrade und lies sich auch reproduzieren
wenn dir der yast das fontconfig-patch nicht anbietet dann einfach alle patches anzeigen lassen und nochmal rüberbügeln


mfg
 

ManuelW

Member
richtig, ich hatte hier das gleiche Problem.

Hatte es aber direkt nach dem fontconfig update bemerkt und wusste
somit woher es kam. Hab einfach in der Konsole per yast das original Paket
von der CD wieder installiert.
 

Fusselbär

Newbie
Hallo,

ich spiele auch, seitdem das neue Suse Linux 10.0 veröffentlicht ist,
neugierig damit herum.
Genau in die gleiche Updatefalle bin ich auch reingerannt.

Danke,
das es ManuelW so schön erkannt hat. :)

Ich bin dafür,
diesen Thread entweder Sticky zu machen,
oder es einem der Sticky Threads in sinnvoller Art und Weise
als Workaround für Suse Linux 10.0 betreffend hinzuzufügen.
Den es betrifft nicht nur den KDE Windowmanager,
auch Gome, Fluxbox oder Windowmaker wollten anschließend nicht mehr starten,
nicht mal ein einsamer Grafischer Browser
ließ sich im X-Server starten. :shock:

Habe da ganz schön rumprobiert...
...bis ich diesen Workaround hier im Thread entdeckt habe. 8)

Darum noch einmal meine Bitte,
diesen Workaround für Suse Linux 10.0 Sticky zu machen!


Gruß, Fusselbär
 

leos

Newbie
Hallo, freue mich daß Ihr eine Lösung gefunden habt!
Leider findet sich bei mir (SUSE 10.0) nach Neuinstallation von fontconfig
u.a. keine Abhilfe!
Ich lande nach dem booten im User-Anmeldebildschirm: user + password
werden angenommen, dann der blaue Bildschirm mit den drei Kde-Symbolen.
Habe verschiedene config-einstellungen in /etc/opt/kde3/....
probiert, ohne Erfolg!
Starte momentan "von Hand" mit <startx> von der Konsole.
Sehr umständlich!

Habt Ihr noch eine Idee?
 
Oben