SUSE10 ruckelt in regelmäßigen Abständen!

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Hype
Member
Member
Beiträge: 171
Registriert: 23. Aug 2004, 19:48
Wohnort: Winden im schönen Schwarzwald

SUSE10 ruckelt in regelmäßigen Abständen!

Beitrag von Hype » 13. Okt 2005, 16:43

Ich habe seit gestern nun SuSe10 installiert, doch mir fällt auf, dass das ganze System in regelmäßigen Abständen (ca. 1sec) "ruckelt"

Ganz besonders wirkt sich dies auf Laufschriften, wie dem KNewsTicker oder die Anzeigen von Amarok aus?

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Werbung:
rolle
Guru
Guru
Beiträge: 3721
Registriert: 4. Mai 2004, 21:50
Kontaktdaten:

Beitrag von rolle » 13. Okt 2005, 21:03

Sieh Dir doch mal in top oder der KDE-Systemüberwachung (oder so ähnlich) die Auslastung des Systems an. Meine Vermutung wäre ein voller RAM und dauerhaftes swapping.
Horrido, Roland

Für meine Postings gilt außer bei Zitaten hier im Linux-Club die Creative Commons.

Keepers
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1061
Registriert: 25. Jun 2004, 17:58
Wohnort: Hessen

Beitrag von Keepers » 13. Okt 2005, 22:03

Danach wuerde ich auch suchen.

Hast du sonst evtl. etwas im Hintergrund laufen?

Evtl. noch laufende Prozesse oder Karamba?
Gruß Keepers
Only time will tell - but who does listen?

Hype
Member
Member
Beiträge: 171
Registriert: 23. Aug 2004, 19:48
Wohnort: Winden im schönen Schwarzwald

Beitrag von Hype » 14. Okt 2005, 10:31

Es lag tatsächlich an Superkaramba! Weshalb verstehe ich jedoch nicht unbedingt! Ich habe die selben Programme (Liquid Weather, und ein Monitor Tool) wie unter SuSem erst 9.3 am Laufen. Dort konnte ich jedoch keine solchen Einschränkungen feststellen.

Na ja, dann läuft das System eben mal ne Weile ohne Karamba

Keepers
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1061
Registriert: 25. Jun 2004, 17:58
Wohnort: Hessen

Beitrag von Keepers » 14. Okt 2005, 10:55

Ich dachte mir das schon.
Wie sind die Intervalle deines Monitor Tools?

Evtl. mal hochsetzen :)
Gruß Keepers
Only time will tell - but who does listen?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste