• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

'startmenü' - größe, suse linux 10

timob

Newbie
hallo liebe linux-gemeinde,
vor ein paar monaten hatte ich mir fest vorgenommen auf linux (mandrake bzw. mandirva) umzusteigen, jedoch habe ich den umstieg nicht lange ausgehalten. ich hatte es nicht zu stande gebracht ein programm zu installieren und es zu starten, trotz gewisser tutorials.
nun hat mich der reiz an linux wieder gepackt. ich habe mir suse linux 10 auf meinen pc gespielt und momentan halte ich es noch unter linux aus. ;) wenn ihr versteht was ich meine. allerdings habe ich ein problem mit dem startmenü. es ist riesengroß und trotz der änderung an der auflösung tut sich nichts. leider. dieses mal habe ich nämlich mehr geduld, jedoch neigen sich langsam die ressourcen dem ende zu. ich habe keinen blassen schimmer wie ich das menü auf die standardgröße gepushed bringe. über eure hilfe würde ich mich sehr freuen.
mit freundlichen grüßen,
timob
 

admine

Ultimate Guru
Das ist von der eingestellten Icon-Größe im K-Menü abhängig.
Schau dafür ins KDE-Kontrollzentrum.

Oder das ist die Lösung:
~/.kde/share/config/kickerrc
da den Eintrag: "MenuEntryHeight" ändern.
 
OP
T

timob

Newbie
erstmal bedanke ich mich für die schnelle antwort. also im kde-kontrollzentrum unter symbole ist die größe auf 32, aber ich kann sie nicht ändern. :?
 
nimm deinen konqueror und gehe ich dein home/user verzeichniss.

dann in die adresszeile die von admine genannte adresse schrieben.

/home/<user>/.kde/share/config

dort kannst du mit einem editor deiner wahl dann die datei kickerrc öffnen.

oder in der konsole:

kate /home/<dein username>/.kde/share/config/kickerrc

eingeben und die datei bearbeiten.
 

admine

Ultimate Guru
timob schrieb:
wie komm ich da genau hin? :oops:
".kde" ist ein Verzeichnis in deinem Home.
Der Punkt vor dem Namen sagt aus, dass es ein verstecktes Verzeichnis ist ==> es kann gut möglich sein, dass du dafür die Ansicht im Konqoeror ändern musst, damit dir auch versteckte Dateien und Verzeichnisse angezeigt werden.

die ~ steth für "/home/derUsername"
ab und an trifft man dies auch so an: $HOME <= hier ist auch das Home-Verzeichnis des Users gemeint.
 
OP
T

timob

Newbie
achso... vielen dank! hab an der flaschen stelle gesucht. immer wieder erstaunlich wieviel geduld ihr mit newbies habt. ;) danke!
 

Novila

Newbie
Hallo,

also vorweg ich benutze OpenSuse 10.1
ich hab die kickerrc-Datei zwar gefunden, aber dort finde ich leider KEINEN Eintrag über "MenuEntryHeight" demnach kann ich da auch nichts einstellen Sad

Wurde das bei 10.1 geändert?
Wo finde ich das nun bei meiner Suse-Version?

Dankö!
 
A

Anonymous

Gast
hastes ?

wenn nicht kannst du die anfasslasche oben rechts mit der maus anfahren bis diese sich in einen doppelpfeil verwandelt, festhalten das opensuse
startmenue nach links zu einer angenehmeren größe verkleinern

:)
 

Novila

Newbie
ne, also wie gesagt, die kickerrc-Datei find ich einfach nicht...

und die Lasche für den doppelpfeil gibt es bei mir auch irgendwie nicht?!?
Zumal will ich ja nur die Symbole verkleinern...

ich hoffe wir reden von der selben sache: also ich meine die Symbole im K-Menü
 

Bibaltik

Member
Da du diese Datei nicht findest gehe ich von einem Benutzerfehler aus.

Aber was sagt folgender Befehl in der Konsole eingegeben:

Code:
find /home -name kickerrc
 

Novila

Newbie
ach gott, verdammt - was falsches geschrieben - sry :oops:

ne, also ich finde die kickerrc-Datei zwar, aber dort finde ich leider KEINEN Eintrag über "MenuEntryHeight"

DAS ist das Problem :?
 
Oben