• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Datenverlust von a nach A ????

mmoloch

Newbie
Habe folgendes Problem:

Habe Ordner von oldies in Oldies umebenannt, worauf eine verschieben-Dialog aufging. Mit Ja bestätigt. Nun ist der Ordner ganz verschwunden. Problem ist reproduzierbar.

Kann jemand helfen?

Ach ja: Suse 9.3, auf neuste Versionen via APT geupdatet, Ordner liegt auf ner FAT Partition.
 
OP
M

mmoloch

Newbie
dann sollte doch das umbenennen nichts ändern, oder?
(A->a wenn A=a)
Gibt es eine Möglichkeit wieder an die Ordnerinhalte zu gelangen?
 

Yehudi

Guru
towo2099 schrieb:
Fat(32) ist nicht! casesensitiv!

Was heißt das, ich habe das Problem nämlich schon mal änlich gehabt, auf dem Client tauchten plötzlich 2 Ordner auf? Einmal groß und einmal klein geschrieben. Linux unterscheidet ja zwischen Groß- und Kleinschreibung. Ordner könnten so zwei mal angelegt werden.
Wenn ich aber in dem Kleingeschriebenen Ordner was löschte, dann war es im Großgeschriebenen Ordner auch weg. Ist aber auch nur zwei mal vorgekommen. Und wir sichern ja immer.
 
OP
M

mmoloch

Newbie
Werde mein Problem nochmal konkretisieren:

Wenn ich mithilfe des Konquerors Ordner auf meiner FAT32-Partition nach folgendem Muster umbenenne: abc --> Abc (also kleiner Anfangsbuchstabe zu großer Anfangsbuchstabe)
poppt ein Verschieben Dialog auf.
Das Verschieben erledigt der Konqueror brav und zeigt einen Fortschritssbalken an.
Leider sind nach dem Abschluss des Vorgangs beide Ordner verschwunden. (also sowohl Abc als auch abc).

Das Fat32 nicht case sensitive ist, ist mir klar, aber:
a)schon vorher waren Ordner mit großen und kleinen Anfangsbuchstaben vorhanden, die von meinem System brav unterschieden wurden
b)Das Umbenennen von klein zu groß funktionierte manchmal auch ohne verschwinden der Ordner (auch ohne Verschieben-Dialog)
c)mit meinem alten Windows hat's auch funktioniert
 
Oben