• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

root nur englisch

A

Anonymous

Gast
Hallo

habe gestern mal Suse OSS 10 neu installiert (kein update) und jetzt stelle ich fest das der "root" benutzer nur englischsprachiges KDE hat. alle anderen Nutzer haben ganz normeles deutsches KDE - root nicht.

was komisch ist das yast deutsch ist aber der ganze rest auf englisch.

habe bei "sprache wählen" geschaut aber da steht deutsch drin


jem. eine lösung?


danke
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das ist vollkommen Peng. root sieht NIEMALS eine kde-Oberfläche. NIE! Darum kann das auch auf kryptonivesisch stehen...

[Edit:] Damit du noch was von dem Posting hast: Du kannst yast auch von einer User-kde-Sitzung aus öffnen. Dann hast du alles, was du brauchst. Falls du doch mal ein anderes Programm als root benötigst kannst du das ganz einfach mit 'ALT-F2' und dann der Befehlskombination 'kdesu PROGRAMMNAME' aufrufen. Dann kommt die Frage nach dem root-Passwort und dann läuft dieses eine Programm mit den Rechten von root. Und daher log man sich nicht als root ein. So einfach ist das.
 

rolle

Guru
Für diejenigen unter uns, die trotz der berechtigten Kritik von Grothesk ein deutsche KDE haben wollen, hat SuSE in YaST unter System-Sprache wählen die Option Details-'Locale-Einstellungen für den Benutzer root' geschaffen
 

Grothesk

Ultimate Guru
rolle, das wusste ich noch nicht. Aber ich hab's ja auch noch nie gesehen, dass der root-kde auf englisch ist... :)
 
OP
A

Anonymous

Gast
jo nehme root auch nie habs mir ja nur angesehen uns es ist mir aufgefallen

danke @rolle tip hat funktioniert
 
Oben