• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

2 mal Konqueror im Autostart auf verschiedenen Desktops?

shattered

Member
Hallo :)

Ich möchte Konqueror auf Desktop 3 als Filebrowser und auf Desktop 4 als Webbrowser automatisch starten lassen. Wie mache ich das denn?

Bis jetzt wollte ich nur auf Desktop 3 den Filebrowser starten. Habe ihn also einfach jeweils offen gelassen beim Shutdown und advanced --> special windows settings --> remember --> desktop eingestellt, was auch funktioniert - beim Einloggen in KDE war er wieder da!

Nun sind es aber 2 Konqueror Sessions, die auf verschiedenen Desktops geöffnet werden sollen. Bei advanced --> special window settings gibt es wohl eine Option, die mir hilft, aber ich werde nicht schlau draus. Wie behandle ich jedes Konqueror Fenster einzeln?

P.S. Ich bin auf KDE 3.5 - was ist der Unterschied zwischen special windows settings und special application settings? Ich sehe keinen... :?
 
OP
S

shattered

Member
Hallo,

ich habe es mittlerweile rausgefunden:

applications settings gelten für die ganze Applikation
windows settings nur für ein einzelnes Fenster

(eigentlich logisch)

konqueror filebrowser --> advanced --> special window settings --> windows --> windowrole --> umbenennen in konquerorfilebrowser (z.B.) --> exact match

geometry --> desktop --> remember --> desktop 3

und

konqueror webbrowser --> advanced --> special window settings --> windows --> windowrole --> umbenennen in konquerowebbrowser (z.B.) --> exact match

geometry --> desktop --> remember --> desktop 4

alternativ klappt es auch mit kstart! :cool:
 
Oben