• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

GTK Anwendungen mit teilweise schwarzen Menues

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Keepers

Advanced Hacker
Hi,

habe meine 9.3 heute Nacht auf 10.0 upgedatet.
Nun gibt es bei Anwendungen die auf GTK basieren, zB Evolution, Gnomeicu etc. ein kleines Problem.

Alternative Menues (mit Rechtsklick aufgerufene Menues..) sind komplett schwarz.
Symbole sind noch zu erkennen und das hervorgehobene unterm Mauszeiger laesst sich auch lesen - aber der Rest ist halt schwarz.

Jemand aehnliches Problem oder Ideen?
 

BlaueNuss

Newbie
Hi Keepers,

hast du die GTK-libs mal alle geupdated?
Ich hatte das gleiche Problem allerdings im Suse 9.3. Nach dem Update ging es einwandfrei. Allerdings habe ich auch dann gleich ein Dist-Upgrade mit Apt gemacht.

Gruß - BlaueNuss
 

mmlanger

Newbie
Hallo,
ich habe das selbe Problem. Ich benutze allerdings noch Suse 9.3
Habe gerade alle GTK-Dinge per APT upgedatet. Erst danach tauchte das Problem bei mir auf. Habe dann den Tip von Grothesk befolgt und die gtk-qt Engine deinstalliert. Leider besteht das Problem weiterhin.
Hat jemand da noch andere Vorschläge oder hilft nur warten auf neue GTK Updates?
Gruß
mmlanger

p.s. bei mir ist das Problem aber nicht nur bei "Kontextmenüs" (rechtsklick) vorhanden (so wie vom Ersteller beschrieben), sondern auch im adobe reader 7 bei den "normalen" Menüs in der Menüleiste.
 

mmlanger

Newbie
Ich nochmal,
Nach der Deinstallation der gtk-gt Engine und einen Neustart, funktioniert DOCH alles wieder korrekt.
Sorry für meinen vorschnellen Beitrag.
mmlanger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben