• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ordner löschen

daremoth

Newbie
hallo zusammen.
es tut mir echt leid, ist mir auch sehr peinlich, aber ich habe eine grundsätzliche frage. ich habe mir dateien entpackt. diese haben ordner erstellt. wenn ich aber diese leeren ordner löschen will, bekomme ich folgende meldung: "Anlegen von Ordnern mittels Protokoll trash ist leider nicht möglich."
wie soll ich das denn verstehen? ich kann ordner nicht in den papierkorb verschieben und löschen...? also mein bisheriger umstieg hat auf linux perfekt geklappt. will schon nix anderes mehr... nur diese grundsätzliche sache macht mir echt sorgen...
hoffe ihr nehmt euch die zeit nach einem ausführlichen totlachen über so ein nichtswissen, mir eine ernst gemeinte antwort zu tippen.
vielen dank dafür im vorraus.
gruß
 

sapo

Hacker
Ich hab mit dem Trash auch probleme, ich kann ihn nicht mehr öffnen, nur als root.
Willst Du den Ordner in den Trash werfen (entf.) oder löschen (Strg+entf) ?
 
OP
D

daremoth

Newbie
hallo zusammen.
leider geht löschen weder mit entf. noch strg. entf.
bin absoluter anfänger. habe die konsole vorest gemieden. denke aber mal, dass ich so und so nicht rum komme.
also nächste frage:
wie lösche ich über die konsole.
hoffe ihr helft mir weiter.
dank im vorraus!
gruß
 

rolle

Guru
Lies mal die Ausgabe von 'man rm'. Und ich glaube, die Sache mit dem Protokoll 'trash' habe ich hier im Forum schon mal gesehen. Suche mal danach.
 
OP
D

daremoth

Newbie
hey roland
danke für den tip...
immer mal wieder intensiver die such funktion nutzen...
habe jetzt im KDE-Kontrollzentrum umgestellt, dass direkt ohne "trash" gelöscht wird. funtioniert einwandfrei...
trotzdem nochmal zur konsole... quasi ein crash kurs für anfänger... wie geht das mit dem löschen über die konsole...?

Nochmals danke für die hilfe und schöne grüße
 
Oben