• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Falsche Mauszeiger bei Firefox in SUSE 10.0

Hallo,

ich habe mir gerade die neue Suse 10.0 installiert, ist eigentlich alles sehr nett - außer einem kuriosen Problem:

Sobald ich Firefox nutze, springt der Mauszeiger vom im Kontrollzentrum gewählten Zeigerprofil um sehr schlichte, nicht animierte Zeiger. Sobald ich die Maus wieder aus dem Firefox-Fenster bewege, springt der Mauszeiger wieder sofort in den "richtigen" Zustand zurück. Bei der beagle-Desktop-Suche ist es das gleiche, außerdem noch bei einem Teilfenster synaptic.

Hat jemand eine Erklärung - und am besten noch eine Lösung dafür?
Danke im Voraus!
 

ViperT

Newbie
Das ist auch schon vorher immer so gewesen ;) egal ob es SuSE 9.3, (K)Ubuntu oder Debian ist
zumindest bei mir war das schon immer so ^^ mich hats aber nie gestört
Also ich kann dir nicht genau sagen, wie du das weg bekommst, nur dass das kein 10.0 Problem ist :D
 
OP
D

DerJericho

Newbie
Also vor ein paar Stunden hatte ich noch die 9.3er drauf und ich bin mir 100%ig sicher, dass da in Firefox und synaptic die Mauszeiger einheitlich im KDE-Style waren...
 

ViperT

Newbie
ich arbeite grad mit SuSE 9.3 und Firefox 1.0.7 (nicht selbst installiert, hab ich vom Apt-Repo) und da ist der Zeiger trotzdem so "schlicht".
 

n8schicht

Newbie
Genau das Problem hab ich auch! Für mich trat es das erste Mal bei der 10er beta auf. Zuvor hatte ich 9.3 und da war es mein Systemmauszeiger, und nicht diese krüpplige Hand. Auch Kubuntu 5.10 ist betroffen (in der 5.04 war dort ebenfalls noch alles i.O.)

Ich hab zu dem Problem mal in einem IRC-Channel nachgefragt. Dort sagte mir einer, es sei wohl ein KDE-Problem. Ich weiß noch, dass von GTK die Rede war, krieg's aber leider nicht mehr zusammen. Mit der Parallelinstallation von GNOME sollte es dann funzen, meinte er. Ich kann's aber nicht bestätigen.

Wenn jemand eine Lösung zum Problem hat, auch ich bin für jeden Vorschlag dankbar
 
Hallo, ich habe auch schon versucht dieses Problem mit der Installation von Gnome zu lösen. Aber kein Erfolg. Tritt es nur nach einem Update oder grundsätzlich beim Einsatz von suse 10 auf? Ich habe ein Update von 9.3 auf 10 gemacht. Kann es sein, dass es irgendwie mit dem X Window System zusammenhängt, sprich mit xorg?

Grüße
 

n8schicht

Newbie
ich hab die 10er neu installiert, und das problem besteht. übrigens ist es in der 5.10er kubuntu das selbe. :?
ich denke, dass es ein "system-zeiger" ist, womöglich der von X (wenn du dich mal abmeldest und zu diesem auswahlfenster kommst welchen user du anmelden willst, dann ist dort der selbe mauszeiger zu sehen). scheint also ein ziemlich rudimentäres ding zu sein, und so sieht er ja auch aus...
so als workaround: lässt sich denn der "ur-mauszeiger" vielleicht durch den eigenen ersetzen? Dann könnte X gerne probieren, seinen mauszeiger zu verwenden; der würde dann ja gleich aussehen!? nur so eine idee...
 
Hallo, ich habe mal nach der Lösungsidee gegoogelt. Als unter
http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=33090
ist vielleicht eine Lösung beschrieben. Sitze aber leider erst morgen wieder vor meinem Rechner um es zu testen. Grüße
 

n8schicht

Newbie
Daaaanke für den Link!

Macht Folgendes:
Wahrscheinlich habt Ihr Euer Lieblings-Mausthema schon unter /usr/X11R6/lib/X11/icons hinkopiert.
Erstellt jetzt unter /home/Benutzername das Unterverzeichnis .icons und kopiert nun dorthin Euer Mausthema sowie den Ordner default
In diesem default-Ordner müsst Ihr nun die Datei index.theme editieren.
Ersetzt darin die Zeile Inherits=core durch Inherits=OrdnernameDesMausthemas

Abspeichern, ab- und anmelden, ENDLICH!
Im Prinzip ja einfach, aber wer ahnt auch sowas...

Dank & Gruß
Armin

@DerJericho: Vielleicht änderst Du noch den Threadtitel, und schreib auch noch GELÖST hin...
 
OP
D

DerJericho

Newbie
Hallo,

bei mir hat sich das Problem gerade automatisch gelöst. Hab per apt nen komplettes update gemacht, da war auch der xserver dabei - und die mauszeiger stimmen.

Zum nachmachen: folgende apt-quellen habe ich:

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386

rep: base

ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/10.0-i386

rep: update security rpmkeys packman packman-i686 suser-guru suser-rbos suser-agirardet suser-jogley suser-jengelh suser-scorot
 

admine

Ultimate Guru
cherusker schrieb:
Macht Folgendes:
Wahrscheinlich habt Ihr Euer Lieblings-Mausthema schon unter /usr/X11R6/lib/X11/icons hinkopiert.
Erstellt jetzt unter /home/Benutzername das Unterverzeichnis .icons und kopiert nun dorthin Euer Mausthema sowie den Ordner default
In diesem default-Ordner müsst Ihr nun die Datei index.theme editieren.
Ersetzt darin die Zeile Inherits=core durch Inherits=OrdnernameDesMausthemas

Abspeichern, ab- und anmelden, ENDLICH!
Im Prinzip ja einfach, aber wer ahnt auch sowas...

Hat bei mir leider damit nicht gefunzt. :(
Ich hoffte damit "meinen" Mauszeiger in Firefox zu bekommen, wenn ich in e17 bin.
Aber funzt nicht ... oder kann es daran liegen, dass ich kein besonderes Thema eingestellt habe?
Habe in KDE die Einstellung "Kein Design" ... hab somit auch keinen Design-Ordner kopieren können, sondern nur den "default" und an Inherits=core nichts geändert.
 

admine

Ultimate Guru
Triade schrieb:
Also bei mir hats geklappt mit dem kopieren des Cursorordners + umbenennen.
hm ... ich hab ja keinen speziellen Cursor-Ordner.
Hat sonst keiner einen Tipp für mich?
Ach menno jungs, ihr wisst doch sonst immer alles ... :(
 

n8schicht

Newbie
hi admine

hast du schonmal probiert, ein mausthema auszuwählen und dann das oben beschriebene zu machen? ich persönlich steh ja auf die Pinux-Mauszeiger; die hat's auch gleich ich Look für mehrere Distros dabei:
http://www.kde-look.org/content/download.php?content=19506&id=1
Ich nehme in der Regel den pSuse-24

Probier's doch mal!
 
Erstell doch einmal eine Datei .no-qtrc-to-gtrc-mapping in deinem home-Verzeichnis. Dann schau einmal in die Datei .gtkrc-2.0, die sieht bei mir so aus:
Code:
# This file was written by KDE
# You can edit it in the KDE control center, under "GTK Styles and Fonts"

include "/opt/gnome/share/themes/Qt/gtk-2.0/gtkrc"

style "user-font"
{
        font_name="Sans Serif 8"
}
widget_class "*" style "user-font"

gtk-theme-name="Qt"
gtk-font-name="Sans Serif 8"
Das löst übrigens gleich auch das Firefox-Menuschriften-Problem von hier, nur hat mir da jemand den Thread geschlossen, bevor ich das schreiben konnte. ;)

Greetz, HB
 

Triade

Newbie
Also ich hab mal die icons der default cursors gesucht aber da war nix zu finden. Dann könnte man die kopieren.
Also falls jemand was weiß....posten
Keepers sagte aber, das wäre behoben durch ein update von xorg.
Er meinte, das sollst Du machen. Allerdings weiß er nicht, ob das für e17 auch gilt.

Ich werd mal weitersuchen...
 

admine

Ultimate Guru
HansBauer schrieb:
Erstell doch einmal eine Datei .no-qtrc-to-gtrc-mapping in deinem home-Verzeichnis. Dann schau einmal in die Datei .gtkrc-2.0,
Das hat es bei mir leider nicht gebracht.
Dann werde ich mir wohl doch ein Mausthema auswählen und den oben geschilderten Weg gehen.
Schade eigentlich ...
 

Linux-MyWay

Newbie
Kontrollzentrum -> Internet/Netzwerk -> Web-Browser -> Web-Verhalten:
Mausverhalten: Mauszeigerform über Verknüpfungen verändern -> muss abgewählt werden
-> hat bei mir zum "normalen" KDE-Mauszeiger zurückgeführt
Grüße
 

admine

Ultimate Guru
Linux-MyWay schrieb:
Kontrollzentrum -> Internet/Netzwerk -> Web-Browser -> Web-Verhalten:
Mausverhalten: Mauszeigerform über Verknüpfungen verändern -> muss abgewählt werden
-> hat bei mir zum "normalen" KDE-Mauszeiger zurückgeführt
Danke für den Tipp.
Hat aber bei mir mit e17 leider nicht gefunzt.
 
Oben