• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE oder Gnome?

Lab

Newbie
Hallo zusammen!
Ich möchte mir bald Suse 10 holen und deshalb würde ich gern wissen, welcher desktop besser ist: KDE oder Gnome?

Danke für eure Antworten
 
Schau dir doch einfach beide an. Beide sind bei Suse 10.0 dabei.
Niemand kennt deinen Geschmack und deine Vorlieben.
Hier bekommst du von 3 Leuten vermutlich 5 Meinungen zu dem Thema. Verschaff dir selber einen Eindruck. :wink:
 
vllt. hilft dir das .. hat mir vorhin jemand so erklärt

KDE: Mehr Gimmicks, nett aber nicht nötig
Gnome: Wirkt erwachsener, tut was es soll, aber auch nicht mehr.
 
PeterPanAK47 schrieb:
vllt. hilft dir das .. hat mir vorhin jemand so erklärt

KDE: Mehr Gimmicks, nett aber nicht nötig
Gnome: Wirkt erwachsener, tut was es soll, aber auch nicht mehr.
Tja, genau das ist die Ansichtssache.
Jeder hat da seinen eigenen Geschmack und seine eigenen Vorlieben. Ich persönlich arbeite lieber mit KDE.
Da haben wir also jetzt schon zwei verschiedene Meinungen von zwei Personen.

Wie gesagt, KDE und Gnome sind beide bei Suse dabei. Installier dir beide und mach dir selber ein Bild. Was du lieber magst, findest du dann genz schnell heraus. Teste es! :wink:
 

Ritschie

Member
Griffin schrieb:
Hier bekommst du von 3 Leuten vermutlich 5 Meinungen zu dem Thema.

Bingo!

Mir hatte früher Gnome immer von der Optik her viel besser gefallen. KDE fand ich funktionaler, aber auch irgendwie hässlich - viel zu bunt, keine schönen Icons, ...

Das schöne an Linux ist allerdings, dass man damit machen kann, was man will.

Also hab ich den meiner Meinung nach funktionaleren WM - also KDE - installiert. Andere Icons, andere Fensterdekoration, anderes Farbschema, ein bisschen Transparenz hier und da - und siehe da, jetzt gefällt mir KDE mindestens genauso, wie Gnome.

Langer Rede, kurzer Sinn:

Griffin schrieb:
Verschaff dir selber einen Eindruck. :wink:

Gruß,
Ritschie
 

nbkr

Guru
PeterPanAK47 schrieb:
vllt. hilft dir das .. hat mir vorhin jemand so erklärt

KDE: Mehr Gimmicks, nett aber nicht nötig
Gnome: Wirkt erwachsener, tut was es soll, aber auch nicht mehr.

Dieser jemand war ich und über den beiden Zeilen stand noch ein "Meine Meinung" - sowas kann man nicht verallgemeinern.
 
Oben