• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

amarok sammlung defekt

linOS

Member
hallo

seit einiger zeit (schon vor meinem update auf kde 3.5) geht die sammlung in amarok nicht mehr. die datenbank ist mit alten daten gefüllt. ich kann sehen, wie oft ein lied gespielt wurde und die bewertung. diese werden auch aktualisiert, wenn ich musik höre. was aber fehlt, ist die sammlung. da steht kein lied drin. die dynamischen playlists sind damit auch weg und erstellen geht auch nicht. es spiel keine rolle ob ich mysql oder sqlite als datenbank verwende. hat jemand eine idee wo ich suchen könnte um das problem zu beheben?

danke
 

kosmo82

Member
Hm, ich hab das Problem jetzt auch und weiß nicht weiter!
Hab amaroK 1.3.7

:cry:
Echt mist das mit der DB, weil alles weg ist, Statistiken etc.

Hat nochjemand Erfahrung damit gemacht?
Kann auch beim amarok Forum nix finden...
 

mooglegle

Newbie
so ein ähnliches problem habe ich auch. amarok will nie die ganze sammlung erfassen und auch sonst stimmen die meta daten auch nicht immer.
 

kosmo82

Member
hm, hab mir jetzt ne DB mit mySQL gebaut und bislang hatte ich noch keine Probleme damit... Mal schaun wie's sich in ein paar Tagen verhält.
Sonst würd ich sagen, das ist eindeutig ein SQLite Problem gewesen.
:D
Probiers doch mal aus! :)
 

panamajo

Guru
kosmo82 schrieb:
Sonst würd ich sagen, das ist eindeutig ein SQLite Problem gewesen.

Die SQLite Engine kommt nicht mit via NFS gemounteten Verzeichnissen zurecht:
http://amarok.kde.org/amarokwiki/index.php/FAQ#My_.24HOME_is_located_on_NFS._After_startup.2C_amaroK_fails_to_build_the_Collection.2C_printing_many_database_errors_to_the_console._What_to_do.3F
 

kosmo82

Member
panamajo schrieb:
kosmo82 schrieb:
Sonst würd ich sagen, das ist eindeutig ein SQLite Problem gewesen.

Die SQLite Engine kommt nicht mit via NFS gemounteten Verzeichnissen zurecht:
http://amarok.kde.org/amarokwiki/index.php/FAQ#My_.24HOME_is_located_on_NFS._After_startup.2C_amaroK_fails_to_build_the_Collection.2C_printing_many_database_errors_to_the_console._What_to_do.3F

Ich hab zwar keine Database-Error meldungen bekommen, aber ich benutze für den Großteil der Sammlung tatsächlich NFS.
Komisch, dass von dem Datenbankverlust auch die lokalen mp3s betroffen sind.
 

panamajo

Guru
kosmo82 schrieb:
Ich hab zwar keine Database-Error meldungen bekommen, aber ich benutze für den Großteil der Sammlung tatsächlich NFS.
Komisch, dass von dem Datenbankverlust auch die lokalen mp3s betroffen sind.

Man bekommt keinen DB error, es funktioniert einfach nicht :p
Wenn nur die MP3s auf NFS Platten liegen ist das kein Problem. Aber die amarok SQLite DB (in ~/.kde/share/apps/amaraok) darf nicht auf einer NFS Platte liegen.
 

kosmo82

Member
panamajo schrieb:
kosmo82 schrieb:
Ich hab zwar keine Database-Error meldungen bekommen, aber ich benutze für den Großteil der Sammlung tatsächlich NFS.
Komisch, dass von dem Datenbankverlust auch die lokalen mp3s betroffen sind.

Man bekommt keinen DB error, es funktioniert einfach nicht :p
Wenn nur die MP3s auf NFS Platten liegen ist das kein Problem. Aber die amarok SQLite DB (in ~/.kde/share/apps/amaraok) darf nicht auf einer NFS Platte liegen.

Ist bei mir aber nicht der fall gewesen.
Hin- oder Her: Ich hab mir jetzt mysql auf den Rechner gezogen, und damit läufts... DOCH NICHT!
Hab gerade gemerkt, dass der die DB schonwieder durchscant...
Weiß echt nicht was das soll. Irgendwie stinkt mir das gewaltig, 3 mal am Tag die d..fe Sammlung neu einzulesen.
Da muss doch was zu machen sein!? :twisted:

Also ich bin ja eigentlich recht überzeugt von AmaroK, aber wenn das so weitergeht :evil:
 

Dark Wolf

Hacker
Tjaj dazu kann ich nur eins sagen. Ich mach kein KDE upgrate und auch keine Amarok upgrate und update auch nicht. Davon bin ich schon sehr lange geheilt. Die Pakte die auf der Origenal DVD mitgeliefert werdne funktionieren am besten.

Ich tät euch zumindest mal eine Amarok Downgrate auf 1.3.1 empfehlen.
 

kosmo82

Member
Dark Wolf schrieb:
Tjaj dazu kann ich nur eins sagen. Ich mach kein KDE upgrate und auch keine Amarok upgrate und update auch nicht. Davon bin ich schon sehr lange geheilt. Die Pakte die auf der Origenal DVD mitgeliefert werdne funktionieren am besten.

Ich tät euch zumindest mal eine Amarok Downgrate auf 1.3.1 empfehlen.

Da kann ich nicht zustimmen!
Ich habe mein Problem mit einer DEinstallation und einer erneuten INstallation gelöst.
Aber was hast du denn gegen Updates? Die funktionieren mit RPM bestens! Und wieso muss man sich vom Updaten Heilen lassen? :?:
 
Oben