• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst (HW-prob) - SuSE 9.3 KDE-Update via Yast - Hänger

ando

Member
Hallo Forum,

ich habe gestern via Yast KDE aktualisiert.

Das hat auf den ersten Blick auch funktioniert.

Allerdings gibt es jetzt ein-zwei Probleme (bin mir nicht sicher ob die Ursache die gleiche ist...).

1. Nach einer Weile schaltet sich jetzt die Festplatte ab. Gleichzeitig wird die Verbindung zum Internet deaktiviert. Lüfter laufen weiter, Bild ist auch nach wie vor da.

2. Runterfahren ist nicht mehr möglich. Egal ob ich runterfahren oder neustarten wähle, das Bild wird schwarz und darauf ist der Mauszeiger zu sehen. Sonst passiert für Minuten nichts. Drücke ich kurz den An-/Ausknopf am PC kommt das "normale" Bild mit der Info, dass das System runtergefahren wird. Wieder bleibt dann irgendwann die Festplatte stehen aber es gibt nach wie vor ein Bild (d.h. PC schaltet sich nicht ab).

Ist das ein bekanntes Phänomen mit der aktuellen KDE-Version?
Wer kann helfen?

Vielen Dank und Grüsse von
Ando
 

stulle

Hacker
Das kenne ich. Allerdings nicht nur beim Update.
Es hat bisher keinen Schaden am System verursacht.

Ich glaube eher das meine Hardware irgendwo einen defekt hat, denn das kenne ich noch aus meinen Windows-zeiten zur genüge und welches ein Grund war umzusteigen auf Linux. Dadurch ist es nicht ganz verschwunden, aber auch nicht ganz weggegangen.

Falls es bei dir nach einem Neustart und wiederholtem Update wieder hängenbleibt, versuche:
rpm --rebuilddb
als root in einer konsole
 
OP
A

ando

Member
Hallo und danke für Deine Antwort.

Was bewirkt denn "rpm --rebuilddb" genau?
Neuer Update? Ich war davon ausgegangen, dass der Update erfolgreich war, und da die neuen Komponenten eine kleine "Macke" haben, die das bewirkt. Zum Test würde ich gerne eher wieder auf den Stand zuvor zurücksetzen.
Geht das ohne grössere Probleme?

Danke
Ando
 
OP
A

ando

Member
Hallo nochmal,

beim Versuch apt-get update durchzuführen kommt am Ende "Speicherzugriffsfehler"

Treffer ftp://ftp.gwdg.de SuSE/9.3-i386/security-prpm srclist
Treffer ftp://ftp.gwdg.de SuSE/9.3-i386/security srclist
Speicherzugriffsfehler%


So sieht das aus.
Woran könnte das liegen?
 

Grothesk

Ultimate Guru
@ando: Bitte auch deine sources.list überarbeiten. Ein Repository 'security-prpm' hat da NIX drin zu suchen! Ich vermute da sind auch noch andere gefährliche Repositories drin...
 
OP
A

ando

Member
Danke Euch Beiden.

Hat soweit schon mal funktioniert.
Sources List angepasst und apt-get funktioniert.

Allerdings habe ich noch immer das Problem, dass seit meinem KDE-Update gestern nach einer Weile meine Festplatte "schlafen" geht (evtl. auch mehr...).

Dannach kann ich weder auf Daten zugreifen, die Internetverbindung bricht ab und alles was noch geht wird unerträglich langsam.

Ich habe keinerlei Einstellungen verändert. Habt Ihr dazu auch noch Rat?
Danke
Ando
 
OP
A

ando

Member
Hallo und danke nochmal an Alle.

Das scheint sich zu einem veritablen Hardware-Problem zu mausern.

Phänomen war zunächst nur unter SuSE aufgetreten, passiert jetzt aber unter Win auch. Im Moment tippe ich mal auf eine defekte Festplatte (hurra).

Tschüss
Ando
 
Oben