• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gnome: Fenster als Root starten

Fab2100

Newbie
Hi Leute!
Bin von KDE auf Gnome umgestiegen und hab noch nicht herausbekommen wie ich ein Fenster als Root starten kann.
Unter KDE war es ja der Befehl "kdesu", und im Internet habe ich auf einer Seite gelesen dass es unter Gnome der Befehl "gksu" ist, jedoch erscheint bei mir daraufhin eine Fehlermeldung.
Wie lautet das Kommando für Gnome?

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Fab2100
 

Grothesk

Ultimate Guru
Welche Fehlermeldung?

Oder war das eine bei der 'TOP SECRET' dran stand. Dann würde ich die natürlich auch nicht posten, da hast du schon recht...
 
OP
F

Fab2100

Newbie
Folgende Fehlermeldung erscheint:

Speicherort »file://gksu nautilus« konnte nicht angezeigt werden
Details: Mit diesem Speicherort ist keine Vorgabeaktion verknüpft.


Hab mittlerweile auch den Befehl "gnomesu" verwendet. Daraufhin erscheint zunächst wie unter kde ein Fenster welches mich zum Eingeben meines Root-Passwortes auffordert. Als Kommando habe ich oben nautilus angegeben. Jedoch passiert nach dem Klick auf run leider dann gar nichts mehr. Keine Fehlerausgabe, nix.
 

ninsa

Newbie
Hallo :D

Probier mal "kdesu", das benütze ich auch unter Gnome. Also z.B. "kdesu nautilus". Funktioniert bei mir ohne Probleme.
 
Oben