• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

K-Menü: Liste der häufig benutzten Programme bearbeiten

thw

Newbie
Hallo!

Bei KDE ist ja im obersten Abschnitt des K-Menüs so eine Liste wo die 5 am meisten genutzten Programme drin sind. Gibt es eine Möglichkeit, diese Liste zu bearbeiten? Nach einem Programmupdate fehlt da nämlihc erstens ein Symbol, und zweitens belegt der alt Link zu einem gelöschten Programm den Platz für das neue, so dass ich mich immer bis ins Untermenü durchwählen muss.

Es gibt doch bestimmt eine Config-Datei irgendwo im Home-Verzeichnis, die das steuert, oder?

thx,
thw
 
die config datei für das k-menü heisst

applications-kmenuedit.menu

und ist irgend wo im /home/<user/

Verzeichniss zu finden, wo genau weiß ich gerade nicht, einfach danach suchen lassen.
 
OP
thw

thw

Newbie
Also erstmal danke für die schnelle Antwort. Die Datei befindet sich bei mir (SuSE 9.1) unter $HOME/.config/menus.
Allerdings scheint die nicht so wirklich auschlaggebend zu sein, denn sie beschreibt ein Menü, das komplett anders ist als mein K-Menü (und Änderungen an dieser Datei haben auch nach KDE-Neustart keine direkt ersichtliche Wirkung). Und diese häufig genutzten Programme stehen auch nicht drin (es muss ja irgendwo eine Art Ranking geben, damit immer der EIntrag am weitesten oben steht, der am häufigsten geklickt wird.

Ich habe nochmal ein wenig die Verzeichnisse durchsucht und bin auf $HOME/.local/share/applications gestossen. Dort sind die ganzen Programmlinks gespeichert. Habe jetzt immerhin den alten, toten Link entfernen können. Es bleibt trotzdem die Frage, wo dieses "Rankign" gespeichert wird :?:

MfG,
thw
 
Oben