• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wo sind Temp.dateien und kann ich alle löschen??

Trick

Newbie
Hallo,

ich hab mir Suse Linux 9.3 aufgesetzt und benutze das KDE 3.4. Nun, da ich vorher Windows User war, weiß ich aber nicht wo hier im Suse überall Temp. Ordner stecken. Kann man die Suchen lassen oder gibts da Tricks :?:
Und am wichtigsten, kann ich alle enthaltenen Dateien dann löschen um den "Datenmüllberg" zu verkleinern um wieder mehr Speed zu bekommen im PC :?:

Wär echt happy über antworten, Thx :wink:
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo Trick,

schau dir mal unter /etc/cron.daily das Script suse.de-clean-tmp an.
Ich glaube, das beantwortet deine Frage, was mit dem Datenmüll passiert :)

MfG /dev/null
 

petrili

Member
Hi,
ich habe bei mir auch mal die Einstellung in CRON geändert und auf 1 gesetzt. Gibt es noch andere Sachen die automatische Säuberungen vornehmen die sinnvoll sind?
 
Ich finde die Herangehensweise über einen zeitlich festgelegten cronjob völlig falsch - sorry, OnkelchenTobi, aber ausschlaggebend ist doch nicht, wie alt die Dateien in /tmp sind, sondern ob sie innerhalb der laufenden Sitzung noch eine Rolle spielen können. In der Regel werden sie es nach 10 Tagen wohl nicht mehr, aber bei Kisten, die man nicht rebootet (ich schalte meinen PC z.B. so gut wie nie ab), kann das durchaus zu Problemen oder zumindest Nachteilen führen (übrigens, petrili & trick, je mehr, je kürzer die Aufräumintervalle sind).

Fast alle Distributionen löschen per default /tmp während des bootens, da in einer neuen Sitzung die dort gelagerten Daten auf jeden Fall keine Rolle mehr spielen (und wer mir nachvollziehbar darlegen kann, warum SuSE das nicht tut, den lade ich zum Essen ein).

Über YaST lässt sich das sehr einfach einrichten: YaST » System » Editor für /etc/sysconfig-Dateien, dort unter 'system' » 'cron' den Wert für CLEAR_TMP_DIRS_AT_BOOTUP auf 'yes' setzen, sicherheitshalber nochmal schauen, ob inTMP_DIRS_TO_CLEAR wirklich nur /tmp drinsteht, ab dann brauch man sich nicht mehr darum zu kümmern.

Gibt es noch andere Sachen die automatische Säuberungen vornehmen die sinnvoll sind?

Nein, gibt es nicht, wie es überhaupt Linux nicht sowas wie ausbremsenden Datenmüll gibt, den es windowisch "aufzuräumen" gilt. Das einzige, was mir noch einfällt, ist ein gelegentlicher Blick auf die versteckten Konfigurationsdateien / Ordner in /home/$USERNAME, da selbige auch von deinstallierten Programmen bestehen bleiben (was ja auch ganz gut ist so). Ein Kandidat ist z.B. ~/.beagle; Beagle ist per default unter SuSE installiert, wird aber meiner Erfahrung nach kaum von jemanden genutzt, sondern irgendwann deinstalliert. Derweil hat Beagle unter ~/.beagle aber eine oft genug recht wuchtige Datenbank angelegt, die dann nutzlos da herumliegt und Platz verschwendet (zum Begutachten solcher Dateien nach Größe empfehle ich das sehr praktische tool KDirStat). Solange aber allgemein noch genug Platz auf der /home-Partition übrig ist (also wenigsten 10% frei sind), hat das auf die Performance keinerlei Auswirkungen (und die versteckten Ordner von noch im Dienst stehenden Anwendungen sollte man natürlich nicht löschen).
 

petrili

Member
Hi,
erst einmal Danke für den Tip mit der Config Datei. Habe soweit alles eingestellt und auch die Beagle Ordner entfernt weil ich es ja eh deinstalliert hatte.
 
Oben