• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

'drucker starten' unter 9.1 und kde nicht möglich

hallo,

habe mit 9.1 von 3.2.1 auf 3.4.2 upgedated und ein problem ist immer noch da:

der drucker ist als standard auf 'angehalten',
zum starten im programm 'druckerverwaltung' (printmgr) ist via authorisierungsdialog die eingabe des kennwortes nötig.

aber siehe da, bei jeder eingabe lehnt er die kennwörter bis zum root-kennwort ab:
'authentication failed'
scheint ein bug zu sein.
start ist nur als root-sitzung möglich (oder halt system-konsole)

wie kann ich den drucker als standard auf gestartet stellen?
gibt es noch ein weitere lösung?

gruß

wolfgang
 
OP
W

wolfgang-popp

Member
hallo,

den befehl habe ich nie ausgeführt.
tatsächlich habe ich den drucker nur innerhalb der root-sitzung mit den front-end 'druckerverwaltung' gestartet, die konsole wäre halt möglich gewesen.

gruß
wolfgang
 

Falkenstein

Hacker
Hast du den Drucker über
http://localhost:631 mal administriert?
Dort kann man den Drucker stoppen und starten.
und einiges mehr.
 
OP
W

wolfgang-popp

Member
hallo,

danke für den tipp, ich werde mich drum kümmern.

im gegensatz zu 3.2.1 bleibt bei 3.4.2 der druckerstart durch root auch über das herunterfahren hinaus bestehen, wir müssen den drucker also nicht bei jedem hochfahren neu starten.
damit wäre mir fürs' erste geholfen.

danke

wolfgang
 
Oben