Dunkles/schwarzes KDE-Theme?

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
spunti
Hacker
Hacker
Beiträge: 598
Registriert: 6. Mai 2004, 10:49

Dunkles/schwarzes KDE-Theme?

Beitrag von spunti » 10. Sep 2005, 01:26

Habt ihr mal ernsthaft versucht, dunkle KDE-Farben einzustellen?
Also ich dachte mir, daß ich vielleicht abends umschalten könnte auf irgendwas mit möglichst schwarzem Hintergrund und weißer Schrift. So daß es beim Programmieren nur mich gibt, den Code und das Licht der Sterne...

Soweit die Theorie,
praktisch scheint das ein Problem, da einige Farben für verschiedene Dinge benutzt werden. Z.B. für die Titelleiste und für den Hintergrund für Radioboxen oder die Menüschriftfarbe und die Einfärbefarbe der Taskleiste.
Somit gibts also schon ne ganze Menge Kombinationen, die man nicht ohne weiteres benutzt kann, wenn man möglichst nur schwarz und grau und weiß und maximal noch etwas blau benutzen will. Dann kommt hinzu, daß einige/viele Programme ihre eigenen Farbeinstellungen haben. Die müßte man alle gleichzeitig umstellen können, wenn man abends auf das Nachtdesign umschaltet. (Richtig freakig wäre nat. die automatische Umschaltung, wenn es draußen tatsächlich die Sonne untergegangen ist und mein Compi das per Web mitbekommt.)
Am schlimmsten ist es, wenn man nicht weiß, wie man einige Farben beeinflusse soll oder es Geheimeinstellungen gibt, die nicht über das Kontrollzentrum zugänglich sind. Z.B. muß man doch irgendwo auswählen können, daß inaktive Menüeinträge mit durchgestrichener Schriftart dargestellt werden oder eine eigene Farbe bekommen, ansonsten kann man diese Menüpunkte nicht mehr lesen im dunklen Menü.

Alles anscheinend nicht so ausgereift und konsistent wie man es bräuchte mit den Farben in KDE:-( Hat jemand vielleicht eine Beschreibung zu dem xml-File vom Theme? Vielleicht kann man da per Hand noch was ausrichten.
spunti

Werbung:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste