• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Icewm konfigurieren

A

Anonymous

Gast
Hi,
ich möchte den Icewm folgendermaßen konfigurieren:

a) Alle User bekommen dasselbe Default Theme
b) alle User bekommen dasselbe BackgroundImage

Die Konfiguration der Menüeinträge macht kein Problem und funktioniert auch.
Die Punkte a) und b) werden aber ignoriert.
zu a) In der /etc/X11/icewm/preferences habe ich dazu folgende Einträge gemacht:
Code:
Theme="xp/default.theme"
DesktopBackgroundImage="/etc/X11/icewm/tuxbliss.xpm"
Das Theme xp befindet sich in /usr/X11/share/icewm/themes/
Beim Anmelden ist aber ein anderes Theme gesetzt. Ich kann zwar manuell dieses Theme anwählen, aber es soll bereits vorher gesetzt sein. Das DesktopBackgroundImage ist auch an der Stelle vorhanden, wird aber nicht benutzt.

Was nun?

System: SuSE9.2pro mit icewm-default-1.2.15-2.1 und
icewm-1.2.15-2.1
 

spunti

Hacker
Ich schieß einfach mal mit der Flinte in die Richtung:

- ist .xpm überhaupt eine benutzbare Bilddatei?
- gibts vielleicht in jedem user-verzeichnis noch ne eigene icewm-config, die deine einstellungen sozusagen überschreibt? (denn theme und backgroundimage ist ein user-ding, das sollte der auch selbst ändern können.)


ps: hab im moment keine zeit, was zu probieren. aber ich hatte es nie geschafft, daß icewm beim start bestimmte anwendungen startet. z.b. kontact, und zwei webbrowser mit ner bestimmten url

theoretisch geht das ja, richtiges session-management ist komplizierter
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hi,
das Theme setzen geht so wie beschrieben (Wieso es beim erstenmal nicht geklappt weiß ich nicht?).
Es wird in $HOME/.icewm eine Datei themes angelegt und das jeweils letzte Theme dort abgelegt. Will ich das verhindern, so setze ich die Zugriffsrechte auf 000.
Das mit dem Hintergrundbild ist nachwievor unbefriedigend gelöst.
Nachdem ich den icewm gestartet habe und in eine Konsole icewmbg eingebe, wird das Hintergrundbild korrekt geladen. Und zwar unabhängig davon, ob es ein xpm oder jpg Bild ist. Nur wird icewmbg nicht beim Start des icewm ausgeführt. Ich habe diesen Aufruf jetzt ins Menü eingefügt.

Ist das mit icewmbg vielleicht ein Bug dieser Version?

cu
 
Oben