• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

script hinter deskop-symbol

carsto

Hacker
Hallo,

ich habe mir ein Symbol auf dem Deskop gemacht und folgenden Befehl hinterlegt:

sh '/home/ca/cpwin'

Dauert ewig bis das Script fertig ist. Wenn ich das Script in der console starte ist es sofort fertig.
Woran kann das liegen??

cu Carsten.
 

taki

Advanced Hacker
Wird es überhaupt ausgeführt?

Wenn ja fehlt wahrscheinlich ein "exit" am Ende des Scripts. Der Launcher bekommt dann nicht mit, dass das Script gelaufen ist.
 
OP
C

carsto

Hacker
doch ausgeführt wird es.
habe exit ergänzt leider ohne wirkung. :-(

cu carsten.
 

oc2pus

Ultimate Guru
warum eigentlich sh '/home/ca/cpwin' ?

Trage mal nur den scriptnamen ein, in der ersten Zeile des Scriptes sollte ein sogenanntes shangbang stehen: #!/bin/sh oder #!/bin/bash
dann weiss Linux welche shell zu verwenden ist.

Zusätzlich sollte das script dann noch mit chmod +x /home/ca/cpwin ausfürhbar gemacht werden.

Und enthält dein Script so Befehle wie readline oder read oder pause, also will es irgendeine Art von User-Interaktion? dann wird das so nicht gehen mit dem Icon.
 
Oder meinst du mit "dauert ewig", dass beim Programmstart in der Kontrollleiste bzw. Fensterleiste ein Fenstersymbol eingeblendet wird und neben dem Mauszeiger ein Symbol hüpft?
In diesem Fall dauert es nämlich nicht ewig, bis das Script ausgeführt ist, sondern es dauert lediglich ewig, bis die sog. "Programmstart-Anzeige" fertig angezeigt hat.
Abändern kannst du dies im KDE-Kontrollzentrum:
Erscheinungsbild => Programmstart-Anzeige
Setz hier einfach das Zeitlimit mit dem Schieberegler runter.
 
OP
C

carsto

Hacker
jo Danke, es war nur das Zeitlimit runterzusetzen im Kontrollzentrum wie Du beschrieben hast.

thanks.
cu Carsten.
 
Oben