• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Bootup Screen finden und ändern

4NothinK

Member
Wie kann ich den Bootup-Screen ändern? Bei Linux soll man doch alles ändern können/dürfen ;).

Was ist ein Bootup-Screen? Das ist ein Bootup-Screen:
http://www.flexbeta.net/images/linux_comparison/suse_boot2.jpeg
 
OP
4NothinK

4NothinK

Member
Nein, nicht den "Bootsplash", sondern das Bild was vor dem Splashscreen angezeigt wird, während das System bootet.
 
Das was du suchst heißt Bootsplash. Normalerweise werden sie unter Suse nach /etc/bootsplash/themes installiert.

Ändern kannst du ihn so:
1. In der Datei /etc/sysconfig/bootsplash die Variable THEME=Themename auf das gewünschte Theme ändern (Groß- und Kleinschreibung beachten !!!)
2. Wenn die Themes aus nicht-Suse-RPM's stammen die Config's der Themes (/etc/bootsplash/themes/Themename/config/bootsplash-*.cfg auf fehlerhafte Pfadangaben z.B. /etc/bootsplash/themes/Themename nicht /etc/bootsplash/Themename
3. "mkinitrd -R" ausführen
4. Neustarten und freuen :D
 
Das was als allererstes kommt, also nach dem Bootmanager heißt Bootsplash (zumindest heißt das Projekt, das dieses Feature zur Verfügung stellt, so).

Dein Screenshot zeigt das ganze im Silent-Mode :D

Anstatt 1. + 2. meiner Anleitung kannst du auch kbootsplash zum ändern nehmen. Ein mkinitrd -R musst du aber trotzdem machen.

Mit kbootsplash kannst du auch neue Themes installieren.

Hier der Link zu den kbootsplash Paketen: https://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=103865
 
Oben