• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zeichensatz Problem

Hallo,
noch aus windows Zeiten habe ich einen Haufen voller Ordner, die sehr wahrscheinlich im Win-Zeichensatz benannt sind. Jedenfalls zeigt mir suse 9.3 bei allen Sonderzeichen Kästchen an. Gibt es irgend ein Tool, oder Script, mit dessen man die Ordner und Datein bequem umbenennen kann?

P.S. Ich habe es bis jetzt mit Krename versucht, dieses hat jedoch die Daten entweder gelöscht oder ins Nirvana verschoben... jedenfalls hat es nicht geklappt :(
 

towo

Moderator
Teammitglied
Naja, anstatt umzubenennen, solltest Du die Partitionen nicht mit utf8, sondern mit iso8859-1 mounten.
 
OP
B

Brumgabrasch

Newbie
dass problem ist, dass ich die Dateien über das Netzwerk (von einem Windowsrechner) kopiert habe (bzw. vorher auch noch von einer win Partition auf eine Linuxpartition und dann auf einen PC mit Win)
lange Rede, kurzer Sinn, die Daten liegen auf einer mit ReiserFS formatierten Parition und momentan habe ich gar keine nicht Linux, bzw. so viel ich weiss nicht UTF-8 Partition. Aber was ich tun könnte, wäre eine neue Partition erstellen und diese mit iso8859-1 mounten. Anderseits ist die wohl umständlicher als die Daten über ein Script umzubennen, oder?
 
Oben