Zeichensatz ändern

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
karahead
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 20. Aug 2005, 11:48

Zeichensatz ändern

Beitrag von karahead » 30. Aug 2005, 20:10

Hi, hab Suse 9.1 Pro und Gnome auf meinem System.
Mein Problem:
Wenn ich Umlaute und das scharfe ß schreibe, dann wird es bei mir auch top angezeigt. Aber sobald ich den text auf ein anderes System schicke, z.B. Win dann sind die Umlaute und Sonderzeichen verunstaltet.

Ich glaube dass es an Suses Zeichensatz liegt.
Wie kann ich den umstellen?
Und auf welchen Zeichernsatz soll ich ihn stellen.

-Danke schonmal an alle Pinguine

Werbung:
traffic
Guru
Guru
Beiträge: 2750
Registriert: 13. Feb 2005, 05:50

Beitrag von traffic » 30. Aug 2005, 21:22

openSUSE Factory - GNOME 2.32.1

karahead
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 20. Aug 2005, 11:48

Beitrag von karahead » 30. Aug 2005, 21:55

Erstmal Danke.
Und wo kann ich den Zeichensatz bei Gnome ändern?

Das komische ist nun, wenn ich meine Datei wieder öffne dann seh ich auch die verkrüpelten Sonderzeichen. Warum kommr sogar mein System nicht mit seinem Text klar?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste