• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE startet nicht

rethus

Advanced Hacker
Es startet nicht mehr. Wenn ich startx eingebe schreibt er:
Zitat:
/usr/X11R6/bin/startx: line 201: /usrX11R6/bin/xauth: cannot execute binary file
xinitc: error while loading shared libaries: libX11.so.6: cannot open shared object file: No such file or Directory


Hintergrund
Ich habe versehentlich einige wichtige Dateien gelöscht. Diese wollte ich dann mit reiserfsck --rebuild-tree -S -l rebuild.log versucht die Daten wieder herzustellen.

Naja, nach 2 Stunden hatte ich dann das System wieder soweit am laufen, das es von alleine startet, nun streikt nur noch das x-System

Habe auch schon das "grafische Grundsystem KDE aktualisiert und Gnome installiert.

Bei aufruf von startx... fehlen die Libarys...

Wie bekomme ich die alle wieder hin? Denn normalerweise sollte ja zumindest Gnome funzen, da es ganz neu installiert ist
Aber der meckert auch:
Zitat:
xsetroot: error while loading shared libaries: libXmuu.so.1: cannot open shared object file: No such file or Directory
/opt/gnome/bin/gnome-session: error while loading shared libaries: libXrandr.so.2: cannot open shared object file: No such file or Directory


Hinweis
Über yast installierte Pakete melden fast alle einen Fehler zurück, lassen sich also nicht vernünftig aktualisieren.
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Hallo,
nachdem ich überall im Forum gesucht und gegoogelt habe, bin ich dem Hinweis nachgegangen, das Paket OpenMotify zu aktualisieren.

Nun gibt er eine andere Fehlermeldung aus:
xset: unable to open display""

Welchen Wert muss denn diese DisplayVariable haben (war das 0.0?)
 

oc2pus

Ultimate Guru
hm, fangen wir mal an:

rpm --rebuilddb (korrigiert deine RPM Datenbank)
ansonsten in /var/adm/backup/rpmdb stehen die Sicherungen deiner RPM-Datenbank der letzen 5 Tage, evtl einfach mal eine "restoren".

es gibt eine RPM Option, mit der kannst du fehlende Dateien rekonstruieren und falsche Rechte etc reparieren lassen.
Schau mal hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=73241
dort habe ich es schon einmal beschrieben

Ansonsten nochmal in man rpm schauen. (--replacefiles, --allfilesm --verify ...)
 
Oben