• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KWrite - Text ersetzen

DaveS

Newbie
Hallo Linux-Gemeinde,

ich habe ein Problem unter KWrite mit Text bzw. "reguläre Ausdrücke" ersetzen. Leider hat eine Google- und Forum-Suche nichts erbracht.
Zum Problem:
Ich möchte gerne Zeilenumbrüche (nicht den dynamischen Zeilenumbruch aus der Konfiguration) entfernen, so dass mein Text bzw. Code der sich über mehrere Zeilen erstreckt in einer Zeile steht.
Versuche die Ausdrücke "\n", "\r", usw zu ersetzen waren bislang erfolgslos und ich weiß mir keinen Rat mehr.
Hat jemand vielleicht einen Tip? Danke schon mal.

Gruß
DaveS
 

nobbiew

Hacker
Kwrite hat damit ein Problem, da es Zeilenorientiert arbeitet. D.h. beim Suchen mit regulären Ausdrücken steht da gar kein \n


Versuch´s damit
Code:
#!/bin/bash
   DATEI=$1
   if [ ! -e ${DATEI} ]
   then
     echo "$DATEI not readable"
     exit 1
   fi
   NAME=`basename $1`
   perl -pe 's/\n//' ${DATEI} > /tmp/${NAME}.$$;
   cat /tmp/${NAME}.$$ > ${DATEI};
   rm -f /tmp/${NAME}.$$

Das ganze als rmnewline.x ablegen, mit
Code:
chmod 555 rmnewline.x
ausführbar machen und mit
Code:
./rmnewline.x DATEINAME
ausführen.

Achtung:
Ich übernehme keine Garantie für das Skript. Ich denke zwar ich hab alles berücksichtigt, aber im derzeitigen Zustand würde die Originaldatei überschrieben. Aber das kannst du ja ggf. anpassen
 

nobbiew

Hacker
Oder du Markierst die Zeilen im Kwrite und drückst Strg+J :oops:

Im Menü extras gibt´s die Funktion Zeilen zusammenführen
 
OP
DaveS

DaveS

Newbie
@nobbiew

Vielen Dank für deine Unterstützung. Habe beides ausprobiert und funktioniert beides hervorragend. Bin leider noch am Anfang mit meinen Linux-Erfahrungen und hoffe, dass sich das bald ändert, denn es ist in jedem Fall die bessere Alternative zur verkorksten Windows-Welt.

Danke nochmal,

DaveS
 
Oben