Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Systemabsturz hat System zerstört?!

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
thewilli
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 11. Jun 2005, 18:33

Systemabsturz hat System zerstört?!

Beitrag von thewilli » 21. Aug 2005, 14:21

Hallo!
Nachdem mein Computer für eine gewisse Zeit überlastet war (viele offene Programme) hatte ich einen Neustart gemacht. Nun sind einige Symbole, wie z.B. das des Firefox nicht mehr verfügbar udn die entsprechenden Verknüpfungen haben das Standardsymbol. Der Firefox lässt sich zwar noch starten, aber wenn ich im Internet eine Schaltfläche anklicke (z.B. linux-club.de loginknopf) oder ein Menü aktiviere (z.B. Bild -> speichern) stürzt Firefox ohne Fehlermeldung ab. Genauso Gimp. Ich kann mit Gimp zwar ein Bild laden, doch wenn ich dann auf z.B. Datei klicke (für Datei -> Drucken), stürzt auch Gimp sofort und ohne Fehlermeldung ab; geht einfach aus.

Auch bei apt habe ich ein Problem. Wenn ich etwas versuche zu reinstallieren (z.B. firefox) kommt folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

apt executing: /sbin/ldconfig 
 W: Error running script: /usr/lib/apt/scripts/pkglog.lua:45: bad argument #2 
 to `confset' (string expected, got nil) 
 W: Error running script: /usr/lib/apt/scripts/pkglog.lua:45: bad argument #2 
 to `confset' (string expected, got nil) 
In der Datei /usr/lib/apt/scripts/pkglog.lua in der Zeile 45 steht: confset("Temp::LogList::", logstr)

Was kann ich da machen?

Danke im Voraus![/code]

Werbung:
Benutzeravatar
Erlenmayr
Member
Member
Beiträge: 73
Registriert: 14. Aug 2004, 14:40
Wohnort: Haldern
Kontaktdaten:

Beitrag von Erlenmayr » 21. Aug 2005, 14:45

Überprüfe mal dein Dateisystem.

SuSE-CD rein -> Rettungskonsole starten -> Dateisystem überprüfen

Bei ReiserFS zum Beispiel: reiserfsck /dev/...


PS: Wenn er dich "Yes or No" fragt, musst du "Yes" ganz ausschreiben.

PPS: Wenn du es nicht eilig hast, dann poste hier vorher nochmal, welches Dateisystem du benutzt usw. bevor du irgendwas machst.
Linux - hält, was andere versprechen.

thewilli
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 11. Jun 2005, 18:33

Beitrag von thewilli » 21. Aug 2005, 14:54

erstmal Danke für die schnelle Antwort!

Na ja, eilig habe ich es eiegntlich schon. Ich muss mit dem Rechner arbeiten und habe im Moment nur Linux drauf..

Also..:

Festplatte hda

Partition0: ext2 (350 MB) /boot
Partition1: swap (2 GB) swap
Partition2: reiserfs (ca. 72 GB) /

[edit]
reiserfsck findet auf der Partition keine Fehelr...

[edit2]

ich habe testweise mal gimp in der konsole gestartet und geguckt was passiert, wenn ich irgendwo draufklicke - es erscheint folgender fehler:

Code: Alles auswählen

(gimp:8172): Gdk-WARNING **: Using Cairo rendering requires the drawable argument to
have a specified colormap. All windows have a colormap,
however, pixmaps only have colormap by default if they
were created with a non-NULL window argument. Otherwise
a colormap must be set on them with gdk_drawable_set_colormap

(script-fu:8175): LibGimpBase-WARNING **: script-fu: wire_read(): error
Speicherzugriffsfehler
bei firefox kommt folgende Meldung

Code: Alles auswählen

/usr/bin/firefox: line 259:  8341 Speicherzugriffsfehler  $MOZ_PROGRAM $MOZ_LANG

Benutzeravatar
Tux-Manni
Member
Member
Beiträge: 172
Registriert: 12. Jun 2004, 18:46
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Tux-Manni » 21. Aug 2005, 16:11

Hallo
Zu Gimp: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=38732
Weiterer Hinweis: glib + gtk sollten die gleiche Grundversion sein. ZB 2.6x + 2.7x geht nicht. Wurde hier auch schon besprochen.
Ev löst dies auch das FX Problem.
Das mit den fehlenden Logos hab ich auch grad. Heut morgen per apt die neueste kdelibs3 (+ weitere..) draufgemacht. Nun fehlen die meisten Logos der Anwendungen, welche man unter /usr/share/applications sieht :?

Gruß Manni
Suse 10 / KDE 3.5.1 Level "a"
Kernel 2.6.13-15.8-default
xorg 6.9.0-3.1
Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.7.12) Gecko/20050920 Firefox/1.0.7 SUSE/1.0.7-0.1

chrisi1909
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 18. Mär 2005, 13:01

Beitrag von chrisi1909 » 23. Sep 2005, 01:17

Ich hab nun auch bei apt die komische "pkglog" fehlermeldung.
ANgeblich ist mein reiserfs aber in ordnung....

Jemand ne lösung gefunden ?

Antworten