• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE: Schnellstartleiste und Taskleiste bearbeiten

MaloB

Newbie
Hi!

Und zwar möchte ich meine Taskleiste von KDE verändern. Folgendes:

Die Symbolgröße der Icons in der Schnellstartleiste sollen in etwa die Größe haben, wie sie unter der Größeneinstellung "Mittel wären".
Die Taskelsite soll allerdings 3zeilig bleiben. In der Schnellstartleiste sollen die Icons auch 2-Zeilig gemacht werden können. Außerdem will ich die Schnellstartleiste so weit "zusammenschieben können, dass sie von der Größe her für mich optimal ist (also nach eigenen Wünschen). Icons, die nicht mehr "reinpassen" sollen dann per "zusätzlichen Button" angeschaut werden können.

Grund dafür ist mein Umstieg von Windows... Ich möchte KDE halt so weit anpassen, dass es mit der Handhabung und Bedienung an meinen Windows-Desktop heranreichen kann. Allerdings ist es im Moment nicht gerade so einfach...

Kann mir jemand sagen, ob und wo ich die entsprechenden Einstellungen machen kann? Dass es nicht über Yast oder das Kontrollzentrum geht, kann ich mir schon fast denken :?

Irgendwelche Dateien, die ich bearbeiten kann? Root-Rechte sind kein Problem.

Danke schonmal :)
 

Zinnwurm

Hacker
Nutze einfach mal die Handhabung und Bedienung deines KDE-Desktops. Verkrampft irgendetwas nachzuahmen nimmt dir bloß die Möglichkeit, Spezialitäten zu nutzen. ^^
 
es gibt genügent seiten mit beispielen usw... wo einem erklärt wird wie man sich einen schönen desktop bauen kann...

vl. gefällt dir ja das hier...

http://www.pro-linux.de/berichte/sexy-desktop.html
 
OP
M

MaloB

Newbie
OnkelchenTobi schrieb:
es gibt genügent seiten mit beispielen usw... wo einem erklärt wird wie man sich einen schönen desktop bauen kann...

vl. gefällt dir ja das hier...

http://www.pro-linux.de/berichte/sexy-desktop.html

Danke :)

Ich habs mir zwar noch nicht durchgelesen, und weiß nicht, ob das meinen Ansprüchen genügt, aber ich les es mal in Ruhe. Wenn ich am Ende noch Fragen hab, meld ich mich nochmal.

Nutze einfach mal die Handhabung und Bedienung deines KDE-Desktops. Verkrampft irgendetwas nachzuahmen nimmt dir bloß die Möglichkeit, Spezialitäten zu nutzen. ^^

Die will ich ja auch benutzen. Aber ich bin von Windows gewohnt, dass ich mir die Taskleiste an Größe anpassen kann... wenn ich unter KDE eine dreizeilige Taskleiste hab, nehmen die Icons in der Schnellstartleiste zu viel Platz ein. Das ist einfach nicht optimal, und ich möchte nicht damit leben. :mrgreen:
 
Oben