KDE: Schnellstartleiste und Taskleiste bearbeiten

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
MaloB
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 16. Aug 2005, 15:30

KDE: Schnellstartleiste und Taskleiste bearbeiten

Beitrag von MaloB » 16. Aug 2005, 15:40

Hi!

Und zwar möchte ich meine Taskleiste von KDE verändern. Folgendes:

Die Symbolgröße der Icons in der Schnellstartleiste sollen in etwa die Größe haben, wie sie unter der Größeneinstellung "Mittel wären".
Die Taskelsite soll allerdings 3zeilig bleiben. In der Schnellstartleiste sollen die Icons auch 2-Zeilig gemacht werden können. Außerdem will ich die Schnellstartleiste so weit "zusammenschieben können, dass sie von der Größe her für mich optimal ist (also nach eigenen Wünschen). Icons, die nicht mehr "reinpassen" sollen dann per "zusätzlichen Button" angeschaut werden können.

Grund dafür ist mein Umstieg von Windows... Ich möchte KDE halt so weit anpassen, dass es mit der Handhabung und Bedienung an meinen Windows-Desktop heranreichen kann. Allerdings ist es im Moment nicht gerade so einfach...

Kann mir jemand sagen, ob und wo ich die entsprechenden Einstellungen machen kann? Dass es nicht über Yast oder das Kontrollzentrum geht, kann ich mir schon fast denken :?

Irgendwelche Dateien, die ich bearbeiten kann? Root-Rechte sind kein Problem.

Danke schonmal :)

Werbung:
Benutzeravatar
Zinnwurm
Hacker
Hacker
Beiträge: 261
Registriert: 1. Sep 2004, 13:32
Wohnort: echo ~ Deutschland/Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Zinnwurm » 16. Aug 2005, 17:10

Nutze einfach mal die Handhabung und Bedienung deines KDE-Desktops. Verkrampft irgendetwas nachzuahmen nimmt dir bloß die Möglichkeit, Spezialitäten zu nutzen. ^^
Mein Web-Framework: EatingEngine

Benutzeravatar
onkelchentobi
Guru
Guru
Beiträge: 1899
Registriert: 11. Feb 2005, 15:54
Wohnort: BW - Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: KDE: Schnellstartleiste und Taskleiste bearbeiten

Beitrag von onkelchentobi » 16. Aug 2005, 17:18

es gibt genügent seiten mit beispielen usw... wo einem erklärt wird wie man sich einen schönen desktop bauen kann...

vl. gefällt dir ja das hier...

http://www.pro-linux.de/berichte/sexy-desktop.html
GNU/Debian Linux - Testing 32 Bit / Kernel 2.6.30.2 Vanilla / Ion3 - 20090110 / i2p

*** NO E-PATENTS ***

MaloB
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 16. Aug 2005, 15:30

Re: KDE: Schnellstartleiste und Taskleiste bearbeiten

Beitrag von MaloB » 16. Aug 2005, 19:40

OnkelchenTobi hat geschrieben:es gibt genügent seiten mit beispielen usw... wo einem erklärt wird wie man sich einen schönen desktop bauen kann...

vl. gefällt dir ja das hier...

http://www.pro-linux.de/berichte/sexy-desktop.html
Danke :)

Ich habs mir zwar noch nicht durchgelesen, und weiß nicht, ob das meinen Ansprüchen genügt, aber ich les es mal in Ruhe. Wenn ich am Ende noch Fragen hab, meld ich mich nochmal.
Nutze einfach mal die Handhabung und Bedienung deines KDE-Desktops. Verkrampft irgendetwas nachzuahmen nimmt dir bloß die Möglichkeit, Spezialitäten zu nutzen. ^^
Die will ich ja auch benutzen. Aber ich bin von Windows gewohnt, dass ich mir die Taskleiste an Größe anpassen kann... wenn ich unter KDE eine dreizeilige Taskleiste hab, nehmen die Icons in der Schnellstartleiste zu viel Platz ein. Das ist einfach nicht optimal, und ich möchte nicht damit leben. :mrgreen:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast