Dateityp öffnen mit (Programmauswahl)-wie rückgängig machen?

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
cyanid
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 5. Jun 2005, 14:09
Wohnort: Hamburg

Dateityp öffnen mit (Programmauswahl)-wie rückgängig machen?

Beitrag von cyanid » 14. Aug 2005, 16:41

Hallo alle zusammen,

ich habe einer mp3 Datei per rechtem Mausklick und "öffnen mit" Xine zugeordnet und die Option " Programm diesem Dateityp fest zuordnen" gewählt.

Das Problem ist nun, dass jetzt jede Datei (und Verzeichnisse) auf einen Mausklick hin mit Xine zu öffnen versucht wird. Möchte ich z.B. einen Ordner im Home-Verzeichnis mit dem Konqueror per selbiger Auswahl öffnen, kann ich das nur noch im Systemverwaltungsmodus.

Wie kann ich die Option "Programm diesem Dateityp fest zuordnen" wieder rückgängig machen, so dass ausgewählte Dateien wieder mit automatisch mit dem Konqueror geöffnet werden?
Zuletzt geändert von cyanid am 14. Aug 2005, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung:
Benutzeravatar
robi
Moderator
Moderator
Beiträge: 3138
Registriert: 25. Aug 2004, 02:13

Beitrag von robi » 14. Aug 2005, 17:10

Ich nehme mal an, du hast die Einstellung im Konqueror verstellt,
in diesem Fall:
Menüpunkt Einstellungen -> Konqueror einrichten... ->Dateizuordnungen
dort oben unter "all" schauen dass bei "all" und "allfiles" kein Programm eingetragen ist, diese würde auf jede Datei und Verzeichniss wirken.

hoffe das hilft dir weiter

robi

Benutzeravatar
cyanid
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 5. Jun 2005, 14:09
Wohnort: Hamburg

Beitrag von cyanid » 14. Aug 2005, 17:29

@robi,

da hab ich schon nachgesehen, bei all und allfiles stehen keine Programme drin !?

thx cyanid

Benutzeravatar
Waschbaer
Member
Member
Beiträge: 114
Registriert: 12. Nov 2005, 10:00
Wohnort: Germany

Beitrag von Waschbaer » 22. Nov 2005, 15:28

Das Problem hatte ich auch. Hier die Lösung:

Einen beliebigen Ordner markieren, dann auf "Bearbeiten" - "Dateityp bearbeiten". Dort den Konqueror mit "nach oben" wieder an die erste Stelle setzen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste