• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tastatur kennt seit Update auf 9.3 keine deadkeys mehr

panamajo

Guru
... und ich verstehe nicht warum. :evil:
Xmodmaps werden keine geladen, KDE-Tastaturlayouts sind ausgeschaltet. Im KDM funktionieren die deadkeys ohne Probleme, d.h. ich kann z.B. mit ^ und e das Zeichen ê eigeben.
Nach dem Login geht das nicht mehr, die Tastatur verhält sich so als ob in der xorg.conf "nodeadkeys" angegeben wäre.
Das Problem besteht erst seit dem Update auf KDE3.4.2
 
OP
panamajo

panamajo

Guru
Hilft nicht. Damit kann ich zwar das Layout umstellen (QWERTY vs. QWERTZ etc.), aber auf deadkeys/compose hat das keinen Einfluss.
Verdammt, was ist das für ein Mist... Bin ich der Einzige mit diesem Problem?
 

Zinnwurm

Hacker
Hm, ich hatte das Problem, aber andersrum. XD
Mich hat es gestresst, dass ich zB. immer auf die Tilde (~) zweimal drücken musste, damit er sie mir nich über einen Buchstaben setzt. Hab dann entsprechend das Ganze im KDE-Kontrollzentrum unter Tastaturlayouts auf nodeadkeys gestellt. XD
 
Oben