• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Konsole in den KDE-Desktop integrieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HaukeW

Member
Hallo!
Gibt es unter KDE eine Möglichkeit, sich eine Konsole direkt in den Desktop zu integrieren? Ich hab´s schon über KDE-Kontrollzentrum -> Erscheinungsbild -> Hintergrund -> Erweitert versucht (da, wo auch die KDE-Weltzeituhr usw. sind), aber wenn ich da bei "Befehl" konsole eintrage, öffnet sich einfach ein Fenster mit der Konsole... ;)

Gruß, Hauke
 
A

Anonymous

Gast
Hi HaukeW,

probier mal:
Konsole starten - dann Kontrollzentrum->Arbeitssfläche->Fensterspezifische Einstellungen -> Neu -> Erkennen -> mit dem Fadenkreuz auf das Konsolenfenster -> und dann schaust du mal unter den einzelnen Kartenreitern. Dort kannst du ohne Umrandung z.B erzwingen bzw. den Arbeitsplatzort usw. bestimmen

Gruss

Borusse-KLE
 
ich bin mir nicht ganz sicher wie du das mit der konsole meinst, möchtest du's so haben wie hier auf meinem desktop zu sehen ?

 
A

Anonymous

Gast
Hi OnkelchenTobi,

so gut habe ich es nicht hinbekommen, verrat du es mir mal wie das geht???

EDIT: Könnte das die Lösung sein:

Code:
Eterm --borderless --scrollbar=off --buttonbar=off --trans --geometry
bzw.

Code:
konsole --nomenubar --notabbar --noscrollbar --noframe

Thx

Borusse-KLE
 
OP
H

HaukeW

Member
ich meine es haargenau so wie Onkelchen tobi :)

@Borusse: Muss ich die Befehle, die du genannt hast, bei KDE-Kontrollzentrum -> Erscheinungsbild -> Hintergrund -> Erweitert als Befehl eintragen?

[edit] Wie kann ich die KDE-Weltzeituhr und die Homepage-Anzeige deaktivieren?
Wenn ich sie entfernen will, kommt die Meldung, dies kann nur die "Systemverwaltung" tun (root?) - allerdings kommt diese Fehlermeldung auch dann, wenn ich kcontrol als su starte...
entfernen kann ich sie nur, wenn ich sie verändert habe (z.b. den Befehl veränderrt habe) - aber dann sind sie, sobald ich das Fenster neu öffne, wieder da!
Und wie wird überhaupt entschieden, was angezeigt wird? Weltzeituhr oder Homepage? Die Reihenfolge kann man ja nicht verändern...
 
das mit der transparenten konsole kann man mit

ATerm oder ETerm machen...

Ich mache es mit ETerm 0.9.2-8.1

und das schaut dann so aus...

---snip---

kstart --alldesktops --keepbelow --skippager --skiptaskbar Eterm --geometry 90x30+780+57 --trans=true --borderless --scrollbar=false --buttonbar=false -f white --cmod 257 -c white &

---snip---

ist etwas länger ;-)

es kann sein das wenn man eine transparente konsole auf dem desktop haben möchte das ETerm oder ATerm ein eigenes hintergundbild verwendet. das kann man auch ändern so das es wirklich transparent ausschaut.

wie das genau geht weiß ich nicht mehr so genau da es bei mir nicht nötig war.

:~> man eterm

sollte dabei helfen....

Es kann sein das die Zahlenwerte nicht ganz stimmen da ich einen 19" verwende in bei einem 17" und 15" das bild ja kleiner ist. diese werte einfach ein bischen anpassen.
 
A

Anonymous

Gast
Hi OnkelchenTobi,

da war ich ja nah dran. kstart kannte ich noch nicht. Nettes Spielzeug :cool:
GNU/Linux....Unendliche Weiten, wir schreiben das Jahr 2005 .... ;-)

Gruss

Borusse-KLE
 
OP
H

HaukeW

Member
Sooo - ich bin jetzt fast wunschlos glücklich, das K-Desktop-Dings kann man mit dieser genialen Konsole ja komplett ignorieren :)

Meine Einstellungen sind (dank der ausführlichen man-Seite hab sogar ich dieses Programm kapiert) so:

Code:
Eterm -D2 -f15 -g100x20+200+300 -O -x --no-cursor --buttonbar false --scrollbar=false

Aber das --keepbelow funktioniert bei mir nicht (das wird wohl dafür sorgen, dass Eterm keine anderen Fenster überdeckt)

[edit die 3.] Aah, das --keepbelow war ein Parameter für kstart, und nicht für Eterm, alles klar ;)

Ich benutze Version 0.9.3

Vielen Dank für diesen Tip :)

Gruß, Hauke
 

TeXpert

Guru
und wer das ganze mit Gnome machen will nimmt dieses Howto: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=36811

(ich hab nicht getestet, ob devilspie auch mit kde vernünftig läuft...)
 

elastic

Member
Auch von mir Dank an OnkelchenTobi :)



Bildschirmphoto3.jpg
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

ich bins nochmal. Ich will dieses nette Feature natürlich bei jedem KDE-Start auf meinem Arbeitsfläche haben.
~/.kde/Autostart/<startskript>.sh ist dein Freund - das ist soweit kein Problem.
Nur bei jedem Neustart bekomme ich einen extra-Eterm.

Starte ich die ganze Geschichte per Alt+F2, dann erscheint beim nächsten Neustart Eterm 1mal, aber anscheinend schluckt der kstart nicht ....

:?: :?: :?:

Danke für eure Hilfe


Grüsse

Borusse-KLE
 
OP
H

HaukeW

Member
Und auch nochmal ne Frage von mir: Wie schaffst du es, dass Eterm im Kicker nicht angezeigt wird, OnkelchenTobi?
 
A

Anonymous

Gast
Hallo HaukeW,

das liegt an kstart. Gib mal kstart --help ein. Dort findet du Optionen wie --skiptaskbar usw.

Gruss

Borusse-KLE
 

Keepers

Advanced Hacker
Leider gibts da bei mir Abhaengigkeits-Probleme.... per Apt kann ich sie nicht loesen und im Yast find ich auch nix gescheites..

Code:
rpm -Uhv Eterm-0.9.3-1.i386.rpm
error: Failed dependencies:
        imlib2-loader_jpeg is needed by Eterm-0.9.3-1
        imlib2-loader_png is needed by Eterm-0.9.3-1
        libast.so.2 is needed by Eterm-0.9.3-1
        libttf.so.2 is needed by Eterm-0.9.3-1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben