• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst].profile für root? Möchte xsetroot autom. ausführen.

rolle

Guru
Liebe Leute!

Ich benutze Openbox als Windowmanager. Leider startet dieser beim User root - ja ich weiß, nicht als root arbeiten und so, es ist aber ein Server und ich möchte nicht nur in der Konsole rummachen - mit dem typischen grauen X-Hintergrund und das ist auf Dauer schlecht für die Augen und für's Gemüt. Bei anderen Usern habe ich die Hintergrundfarbe einstellen können, indem ich in der jeweiligen .profile 'xsetroot -solid FARBE' angefügt habe. Nun finde ich aber leider keine .profile für root. Habe ich die übersehen oder gibt es weitere schlaue Möglichkeiten, die Hintergrundfarbe automatisch beim Openboxstart einzustellen? Ich starte X aus der Konsole per Hand. Dankeschön.
 

nobbiew

Hacker
Du musst die Datei im Home-Verzeichnis vom root anlegen. Alternativ kannst du dort auch die .bashrc verwenden/anlegen
 
Oben