• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ein Bildschirmlineal!?!

remopeter

Newbie
Hallo zus

ich bin auf der suche nach einem bildschirm lineal. seit ich auf suse 9.3 geupdated habe finde ich dieses praktische tool nicht mehr. kann mir jemand helfen?

gruss aus der schweiz

ps: heute chlöpft und tätscht's, wir feiern unseren nationalfeiertag!!!!
 

admine

Ultimate Guru
Schau mal hier:
http://www.novell.com/products/linuxpackages/professional/kdegraphics3-extra.html
Kruler sollte das sein, was du suchst.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das hat mit 10.1 (Was überhaupt? Vermutlich Suse 10.1) weniger zu tun, denn das ist ein kde-Programm. In welchem das drin ist kann ich dir aus dem Kopf aber leider auch nicht sagen. Aber such doch mit deiner Paketverwaltung danach. Die sollte das können.
 
Es steht doch alles schon da.

kdegraphics3-extra installieren:
Code:
/sbin/yast2 -i kdegraphics3-extra
Und danach ist das Programm hier:
Code:
/opt/kde3/bin/kruler
YaST hat übrigens auch eine Suchfunktion. Erzähl mir nicht, dass Du über die Suchfunktion von YaST kein Bildschirmlineal findest! Die Paketbeschreibung von kdegraphics3-extra lautet nämlich:
kdegraphics3-extra - Kleine KDE-Grafikprogramme

Kleine KDE Grafikprogramme.

kcolorchooser - Farbwertanzeige und -auswahl.

kcoloredit - Farbpaletteneditor

kruler - ein Lineal zum Messen von Pixelabständen
=> Der Suchbegriff "Lineal" führt definitiv zum Ergebnis!
 

-=Neo=-

Newbie
traffic schrieb:
Es steht doch alles schon da.

kdegraphics3-extra installieren:
Code:
/sbin/yast2 -i kdegraphics3-extra
Und danach ist das Programm hier:
Code:
/opt/kde3/bin/kruler
YaST hat übrigens auch eine Suchfunktion. Erzähl mir nicht, dass Du über die Suchfunktion von YaST kein Bildschirmlineal findest! Die Paketbeschreibung von kdegraphics3-extra lautet nämlich:
kdegraphics3-extra - Kleine KDE-Grafikprogramme

Kleine KDE Grafikprogramme.

kcolorchooser - Farbwertanzeige und -auswahl.

kcoloredit - Farbpaletteneditor

kruler - ein Lineal zum Messen von Pixelabständen
=> Der Suchbegriff "Lineal" führt definitiv zum Ergebnis!

und ich erzähle dir das ich über die suche weder mit ZEN oder wie das ding heißt noch mit yast noch auf der oben stehenden seite was mit "lineal" oder "kruler" was gefunden habe!!! :roll:

sonst hätte ich doch keinen grund gehabt hier zu posten oder was meinst du? :roll:

mal ehrlich! des ganze update-zeugs von 10.1 funzt hinten und vorne nicht! hab damit extreme probleme da wunderts mich nicht das selbst die suche nicht funzt! :(

aber dennoch danke für deine hilfe traffic! werds mal so versuchen... auf ein neues... :(
 
-=Neo=- schrieb:
mal ehrlich! des ganze update-zeugs von 10.1 funzt hinten und vorne nicht! hab damit extreme probleme da wunderts mich nicht das selbst die suche nicht funzt! :(
Genau das ist dieser Selbstläufer-Effekt, der so unendlich nervt, weil er einfach nur falsch ist.

Die Suchfunktion sowohl von "ZEN" (dieses Ding heißt übrigens zen-installer, nicht "ZEN") als auch YaST funktioniert prächtig. Du findest das Paket aus dem ganz einfachen Grund nicht, weil Dir eine Installationsquelle fehlt.

Aber anstelle die Installationsquelle hinzuzufügen, wie es zigtausend Mal im Forum steht, sagst Du einfach, dass es "vorne und hinten nicht funzt", weil es jeder sagt, obwohl das einfach nicht wahr ist.
 

-=Neo=-

Newbie
traffic schrieb:
-=Neo=- schrieb:
mal ehrlich! des ganze update-zeugs von 10.1 funzt hinten und vorne nicht! hab damit extreme probleme da wunderts mich nicht das selbst die suche nicht funzt! :(
Genau das ist dieser Selbstläufer-Effekt, der so unendlich nervt, weil er einfach nur falsch ist.

Die Suchfunktion sowohl von "ZEN" (dieses Ding heißt übrigens zen-installer, nicht "ZEN") als auch YaST funktioniert prächtig. Du findest das Paket aus dem ganz einfachen Grund nicht, weil Dir eine Installationsquelle fehlt.

Aber anstelle die Installationsquelle hinzuzufügen, wie es zigtausend Mal im Forum steht, sagst Du einfach, dass es "vorne und hinten nicht funzt", weil es jeder sagt, obwohl das einfach nicht wahr ist.

wenn jeder damit probleme hat ist "jeder" einfach nur zu "blöd"? oder wäre es evtl. doch möglich das 10.1 einfach schrott ist?

ich hab in den letzten tagen ein vedammtes theater durch gemacht das ich echt beinahe wirklich irre geworden wäre!!!

ich wünschte mir ich hätte ne cam aufgestellt und es aufgenommen so das man mir wenigstens glauben würde denn es ist WIRKLICH unglaublich!!!

10.1 ist einfach verhundst!! :evil:
 
Installier doch einfach KUbuntu 6.06 Dapper Drake oder PCLinuxOS. Aber Vorsicht: Auch bei diesen Distributionen wirst Du immer noch ein paar Mausklicks und Tastendrucke selbst vornehmen müssen, bis Du zu Deinem Bildschirmlineal kommst.

Ernsthaft: Wie manche Leute sich anstellen, ist echt kaum zu glauben. Ich hätte das Video wirklich verdammt gerne gesehen!

Du kriegst es nicht hin, das Wort "Lineal" in die Suchfunktion von YaST einzutippen und die 1000000fachen Tipps zu Installationsquellen, die sich seit zig SUSE-Versionen nicht verändert haben, einfach mal umzusetzen.

Das ist ein eindeutiger Bedienungsfehler, aber nein, weil Hinz und Kunz alle sagen, dass SUSE 10.1 Schrott sei und nicht zwischen Bugs und Bedienungsfehlern unterscheiden können, bestehst Du natürlich darauf, dass es ein Bug sei.

Ist es aber nicht, lieber -=Neo=-: Das System funktioniert wie vorgesehen und hat nichts mit dem zmd und was-weiß-ich-was zu tun. Dass Du trotz mehrfacher Anleitung immer noch nicht imstande bist, das Paket kdegraphics3-extra zu installieren, ist auch nach dem Theater immer noch kein Bug.

Ich geb's echt auf, dieses SUSE-Forum entwickelt sich zunehmend zu einem Anti-SUSE-Forum, und gegen diese "Hilfe, ich kriege keine Mausklicks hin, das ist doch bestimmt ein Bug"-Welle anzukämpfen, ist einfach zwecklos.

Also noch ein allerletztes Mal für all diejenigen, die ernsthaft(!) daran interessiert sind, das Paket kdegraphics3-extra auf ihrem SUSE Linux 10.1-System zu installieren:

1. YaST öffnen
2. Rubrik "Software" auswählen
3. Modul "Installationsquelle wechseln" öffnen
4. Dialog "Hinzufügen -> URL angeben" öffnen
5. Diese URL mit der Maus ins Eingabefeld kopieren:

http://ftp-1.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-10.1/inst-source

6. Warten, bis die 40 MB an Repository-Metadaten heruntergeladen wurden und das Modul "Installationsquelle wechseln" sich von selbst schließt
7. Modul "Software installieren oder löschen" öffnen
8. Ins Suchfeld das Wort "Lineal" eingeben
9. Den Treffer kdegraphics3-extra ankreuzen
10. Rechts unten "Übernehmen" anklicken

Wer das nicht hinkriegt, hat keinen Bug gefunden, sondern ist einfach nicht schlau genug für SUSE Linux.

Für die "Klickibunti-YaST ist doof"-Fraktion geht das alles übrigens auch noch viel einfacher in drei anstelle von 10 Schritten:
Code:
rug service-add --type=ZYPP http://ftp-1.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-10.1/inst-source BASE
rug subscribe BASE
rug install kdegraphics3-extra
 
Oben