• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE startet nach Umstellung auf Text nicht mehr

Maxtech

Member
Habe mal zum ausprobieren im yast --> Grafikmenü auf "Nur Textmodus" geschlatet. Wollte wieder umstellen das KDE gestartet wird. Komme auch mit yast in dieses Menü und auch mit sax2 läuft alles. Aber es bleibt alles nur noch im Textformat und der Aufruf KDE kommt unable to open display und das nicht auf X-server zugeriffen werden kann.

Habe auch versucht mit der Suse 9.3 DVD zu reparieren und auch Update. Doch lässt sich nicht mehr so einfach beheben. Kann ja nicht sein das man HD neu installieren muss wegen eines kleinen Versuchs
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Nö, deswegen muss man auch nicht neu installieren. Nur entweder einmal "init 5" oder, wenn man schon in dem runlevel ist, "rckdm restart" eingeben oder wenn man im Textmodus weiterhin hochfahren will und nicht den Runlevel auf 5 beim Start sondern 3 beim Start lassen will, einfach mal "startx -kde" aufrufen :)

Bis denne,
Tom
 

oc2pus

Ultimate Guru
Maxtech schrieb:
Mit Startx hat es funktioniert und danach den Runlevel auf 5 gesetzt :p

YaST kann auch in der Konsole aufgerufen werden ...
einfach in einer root-Konsole yast eingeben und man kann solche Kleinigkeiten auch beheben ;)
 
Oben