• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Schriften

zillo

Member
Moin Linuxer!

Kurze Frage - ich hoffe auch auf eine kurze Antwort:

Habe per Apt ein Update durchgeführt. U.a. wurde auch Feetype aktuallisiert. Seitdem ist die Schrift unleserlich und pixelig. Habe hier bereits einiges dazu gelesen. Kann mir aber jemand erklären, was die Ursache dafür ist.
Vorher war alles prima.

Habe leider im Moment nicht die Zeit, mich intensiv damit zu beschäftigen. Wäre nur schön, wenn die Schriften wieder lesbar werden!

Hier mein System:

Laptop Medion
Suse9.3 (ct-Version)
bisher mit allen Updates, also auch neueste KDE etc.
irgendwas vergessen? Ich hoffe nicht!

Gruß

Zillo
 
Bei freetype2 kommt es einfach darauf an, wie das Paket beim Kompilieren konfiguriert wurde. Ich meine nicht die Konfiguration der fertigen Software, sondern die Konfiguration zur Bauzeit, die hinterher nicht mehr veränderbar ist. Die muss stimmen, das Thema hatten wir auch schon. Ich würde ebenfalls empfehlen, auf die alte Version zurückzugehen, wenn Du mit der zufriedener warst, es sei denn, Du willst Dir wirklich Deine eigene maßgeschneiderte Version bauen.

Gab es denn überhaupt einen Grund für das Update? Ich würde keine Systembibliotheken einfach nur deshalb updaten, weil irgendwer eine neuere Version hat. Neuer ist nicht immer besser. Wenn Deine Software mit den von SuSE mitgelieferten Bibliotheken läuft, dann behalte auch die von SuSE mitgelieferten Bibliotheken, dafür gibt es im Gegensatz zu allem anderen auch Bugfixes und Support von SuSE.
 

oddikurt

Hacker
Stimme traffic,

voll und ganz zu! Es wäre auch nicht das erste mal, dass ein System von unnötigen Updates wichtiger Systemdateien und Bibliotheken versemmelt würde. :!:
 
OP
Z

zillo

Member
Stimme Euch auch zu!
Das Update war eine Nacht- und Nebelaktion, nach dem Motto - ich bringe mal eben mein System auf den neusten Stand - hatte ja bisher auch immer geklappt!
Wie bereits gesagt, habe ich nur wenig Zeit, mich mit dem Computer zu beschäftigen und da macht man schonmal ein Mausklick zu schnell und wundert sich nachher nur!

Ich finde allerdings, dass das die "Probleme" sind, die Einsteiger u. Umsteiger schnell abschrecken und frustrieren können.

Schönen Dank bereits für die Erklärung! Werde nachher ein downgrade durchführen! Mal sehen ob's wirkt :wink:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Genau das Problem habe ich auch seit dem Update per apt. Allerdings bringt es nichts, wenn ich das alte freetype2 wieder einspiele. Die Schriften bleiben so unschön. Siehe hier:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=37971&highlight=

Vielleicht könnten wir die Threads zusammenlegen? Offensichtlich ist das ja das gleiche Problem.
 

Boe

Hacker
ich habe gestern mein suse 9.3 neu aufgesetzt und da ich von diesem bug mit freetype gehört habe, wollte ich das update über apt nicht durchführen. stattdessen habe ich andere sachen aktualisiert. dabei habe ich gemerkt dass der fehler schon nach dem update von "fontconfig" entsteht. ich denke, es hat gar nichts mit freetype zu tun.
 

Boe

Hacker
meine vermutung hat sich jetzt bestätigt: ich habe ein downgrade (instalation von der dvd) von "fontconfig" vorgenommen und die schrift sieht wieder normal aus.
ich hoffe es ist bei euch auch so.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Prima Boe!
Fontconfig war auch bei mir der Übeltäter. Bin eine Version zurückgegangen und jetzt sind die Schriften wieder astrein!
 

panamajo

Guru
Boe schrieb:
meine vermutung hat sich jetzt bestätigt: ich habe ein downgrade (instalation von der dvd) von "fontconfig" vorgenommen und die schrift sieht wieder normal aus.
fontconfig besteht ja nur aus .conf Dateien. Kannst du sagen was bei der älteren Version anders ist?
 

Boe

Hacker
kann ich leider nicht, da ich das file nicht programmiert habe. ich bin nur der konsument und nicht der entwickler. da es fontconfig heißt nehme ich an dass das aussehen der schrift anders konfiguriert wird. es ist sicher eine fehlkonstruktion für die graphische ausgabe im windowmanager.

PS: ich bin noch nebenbei draufgekommen, dass die ältere version (version von der dvd suse 9.3) von freetype2 teilweise mitschuld ist, dennoch nur geringfügig. ausschlaggebend ist fontconfig. deswegen rate ich sowohl fontconfig als auch freetype versionene der dvd zu verwenden bzw. installiert zu haben.
 
Oben