• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] autologin unter gnome???

Boe

Hacker
ich habe suse 9.3 mit windowmanager gnome
da ich es gerne hätte dass man nicht bei jedem systemneustart den benutzernamen und passwort eingeben muss sondern automatisch eingeloggt wird und der windowmanager gestartet wird, habe ich das file /etc/opt/gnome/gdm.conf bearbeitet.
Code:
AutomaticLoginEnable=true
AutomaticLogin=boe
leider hat diese einstellung nichts gebracht, da ich trotzdem jedes mal das passwort eingeben und bestätigen muss. kann mir bitte jemand helfen dieses problem zu lösen?
 

oddikurt

Hacker
Hi Boe,

versuchs mal mit dem
Code:
gdmsetup
einzustellen.
Du benutzt auch gdm? - Man kann Gnome Sitzungen zum Beispiel auch mit dem kdm starten.
 
OP
B

Boe

Hacker
im gdmsetup sehe ich genau das was ich unter gdm.conf eingestellt habe. verstehe nicht was ich da noch einstellen soll, es ändert gar nichts. beim booten kommt ein kleines graues fenster in dem dummerweise steht "automatisch login (boe) passwort:"
dann muss ich das passwort eingeben. schwachsinniger fenstername.
 

oddikurt

Hacker
Hast du die Datei:
Code:
/etc/sysconfig/displaymanager
Hier kann diesbezüglich auch noch was eingestellt werden.
 
OP
B

Boe

Hacker
in dieser datei habe ich auch die ntsprechenden werte geändert, leider noch immer keine auswirkung.
 

oddikurt

Hacker
Ok, oddikurt ist hier mit seinem SUSE Linux Latein am Ende angelangt.
Sorry! :(
ist es möglich dass, das nur geht beim ersten Installieren :?:
 
OP
B

Boe

Hacker
keine ahnung, es müsste doch immer möglich sein bestimmte funktionen zu ändern.
 
OP
B

Boe

Hacker
hah, jetzt hab ich es geschafft!!!!!!!!!!!
im file displaymanager werden unter Autologin "yes" oder "no" als mögliche werte angezeigt. man muss aber den benutzernamen einfügen. sehr komisches file.
danke für deine hilfe!
 

oddikurt

Hacker
Hi Boe,

es geht halt nix übers net nachlassen! - Freut mich, dass es nun funktioniert! :D
Kannst ja noch hier auf: [gelöst] setzen.
 
Oben