unter Gnome herunterfahren?

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Boe
Hacker
Hacker
Beiträge: 538
Registriert: 13. Jan 2005, 22:52

unter Gnome herunterfahren?

Beitrag von Boe » 25. Jul 2005, 00:13

ich habe das blöde problem, dass ich unter gnome den rechner nicht herunterfahren bzw. rebooten kann (unter der grafischen oberfläche). es gibt zwar den button "bildschirm sperren" und "abmelden", aber es führt nicht zu dem erwünschten ergebnis. beim drücken auf "abmelden" wird nur die sitzung abgemeldet, sodass ich zum login bildschirm komme, aber der rechner wird nicht wie bei kde heruntergefahren. ausserdem würde ich mir den knopf bzw. die auswahl "neu starten" wünschen. ich hoffe jemand kann mir helfen das in den griff zu bekommen

mfg Boe

Werbung:
The_Eye
Member
Member
Beiträge: 145
Registriert: 22. Mai 2004, 21:18

Beitrag von The_Eye » 25. Jul 2005, 01:56

Damit Du von Gnome aus Runterfahren kannst, musst Du von KDM auf GDM wechseln. Das geht unter YAST/System ... ähhh ... Config? ... habe gerade Ubuntu laufen und kann es nicht genau nach schauen. Wenn Du es aber gefunden hast, kannst Du dort bequem KDM durch GDM ersetzen ;-)
Was Dir dann allerdings das sofortige Beenden unter KDE vereitelt.

Meine Meinung: Wenn Du Gnome benutzen willst, dann installiere (falls nicht schon geschehen) auf jeden fall SuSE 9.3. Gnome ist davor einfach nicht zu nutzen unter SuSE - leider ...
Ubuntu& SuSE -- HP nx7000 & nx9420

Boe
Hacker
Hacker
Beiträge: 538
Registriert: 13. Jan 2005, 22:52

Beitrag von Boe » 25. Jul 2005, 13:59

danke für den tipp, ich hab das im YAST gefunden und geändert, es funktioniert auch, jedoch sieht man nicht die auswahlpunkte für das herunterfahren nicht usw. ausserdem funktioniert mein synaptic unter gnome nicht. es hat einfach zu viele bugs um es verwenden zu können, da ich es erst später nachinstalliert habe. ich denke ich werde suse 9.3 nur mit gnome nocheinmal neu installieren müssen.

Nash69
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 25. Apr 2005, 13:31

Ich hab das Problem auch

Beitrag von Nash69 » 25. Jul 2005, 21:10

Also ich hab das Problem auch und hab auch von KDM auf GDM gewechselt. Was muss ich jetzt tun um die Buttons zum runterfahren und Rebooten zu sehen? Jetzt wo's grad läuft möcht ichs nicht nochmal neu installieren. Wie heissts so schön: 'Never touch a running system' :wink:

Gnome 2.10, Suse 9.3

Danke schon mal!

The_Eye
Member
Member
Beiträge: 145
Registriert: 22. Mai 2004, 21:18

Beitrag von The_Eye » 26. Jul 2005, 15:04

Neinneinnein, Du musst wirklich nichts neu installieren, damit Gnome beim Abmelden nachfragt. Wenn GDM benutzt wird und Gnome trotzdem einfach beendet wird, dann muss lediglich im Gnome-Control-Centerunter "Sitzungen" die Option "Beim Abmelden nachfragen" aktiviert werden. Und schon geht es!!!

Grüsse
Ubuntu& SuSE -- HP nx7000 & nx9420

Boe
Hacker
Hacker
Beiträge: 538
Registriert: 13. Jan 2005, 22:52

Beitrag von Boe » 26. Jul 2005, 15:24

ich weiß was du meinsta, aber es hat auch viele ander bugs gehabt, die probleme verursacht habe. ich habe suse 9.3 neu installiert nur mit gnome. jetzt läuft es sehr viel besser. ich hätte es sowieso nicht neu installiert wenn die fehler zu beheben gewesen wären.

mfg Boe

Nash69
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 25. Apr 2005, 13:31

Beitrag von Nash69 » 27. Jul 2005, 22:51

Nachdem ich den Rechner komplett ausgemacht und wieder hochgefahren habe gehts! Coole Sache!

Danke! der Wechsel auf GDM hat tatsächlich geholfen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast