• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Splash-Theme

Mad Elk

Member
Hi,

ich will mir ein neues Splash-Theme installieren http://www.kde-look.org/content/show.php?content=26718.

Zur Zeit nutze ich noch das grüne Standard-Theme von SuSE. Um die "normalen" Splash-Themes zu nutzen, habe ich bereits die im SuSE-Portal unter http://portal.suse.com/sdb/de/2005/04/wessels_kdm93.html beschriebenen Anpassungen durchgeführt.

Wenn ich jetzt das in der Anleitung bei kde-look.org beschriebene Hintergrundbild und das Splash-Theme "FingerPrint" verwende, erscheint jedoch noch immer zuerst das alte grüne SuSE-Theme zur Eingabe des Users und des Passwortes und erst danach das neue.

Auch ist mir nicht ganz klar, wo die restlichen Dateien aus dem tar.gz-Archiv des neuen Themes hin müssen.

Wäre für ein paar Tipps dankbar.

SuSE 9.3, ksplash-engine-moodin 0.4.2

M_E
 

RG

Member
Hallo,

splash themes am einfachsten mit:

kbootsplash

installieren.

Völlig Problemlos und sehr komfortabel

Schönen Gruß
RG
 
OP
M

Mad Elk

Member
splash themes am einfachsten mit:

kbootsplash

installieren.

danke. Kannte ich noch nicht. Das gewünschte Theme kann ich zwar nicht installieren, da lt. Kbootsplash keine image-Ordner und keine config vorhanden ist, aber mal sehen, ob ich dazu noch was finde.

M_E[/code]
 

RG

Member
Hallo,

ja, habe ich auch relativ spät kennengelernt - war aber sofort begeistert. Es gibt auch viele Splash dafür... ;-)

gern geholfen...

schönen Gruß
RG
 
kbootsplash ist nur für das Aussehen direkt nach dem Bootmanager verantwortlich. Die von dir (Mad Elk) genannten Themes sind für kdm bzw. kde
=> kbootsplash kann die Archive gar nicht verwenden, da sie anders aufgebaut sind.


Installiere dein kdm-Theme so:
1. entpacke es dahin wo du willst :)
2. ändere als root in der /opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc die Zeile Theme="" in Theme="/pfad/zum/theme/ordner" z.b. Theme="/home/daniel/kdm-themes/login-scan-integrated"
3. schaue, dass in der /opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc etwas über der zuvor geänderten Zeile UseTheme=true ohne ein # davor dasteht.
4. kde neustarten und es müsste da sein

MfG


Daniel
 
Bei mir ist kbootsplash im KDE-Menü unter System->Konfiguration.

Wenn du es nicht findest, gib unter "Befehl ausführen" "kdesu kbootsplash" ein. Du kannst auch zum Testen kdesu weglassen, aber man mit kbootsplash kann man nur als root die Themes ändern.


MfG

Daniel
 

Armin

Member
wenn ich das richtig verstehe, steht unter:

http://www.kde-look.org/content/show.php?content=26718

folgendes:

Changelog:
0.3
to change the background-pic:

open '.../login-scan-fusion/background_transparent.png' and add any picture you like as background an save as '.../login-scan-fusion/Background.png.
this will change the splash to any style you like!
 

Micar4

Newbie
@all,

könnte mir mal jemand sagen welche config bei Suse 9.3 für den KDM bzw. Spalsh zählt ?
Wenn ich in der kdmrc.config den Punkt "use Theme" auf false setze ändert sich gar nichts, es gibt ja auch noch ein Verzeichnis Suse mit einer kdmrc.conf . Aber auch da ändert sich nichts :cry: . Ebenfalls wenn ich einen splash (matrix-splash) installiere. Es ist alles in den conf Dateien eingetragen, auch mit absolutem Pfad !
Beim boot erscheint jedoch jetzt keinerlei splash mehr.
Wer führt mich ins Licht der Suse conf Dateien ?

Danke euch !

Armin

p.s.: Sorry ich war zu stupid :wink: , hatte das mkinitrd -k vmlinuz.... -i initrd.... vergessen !

Danke trotzdem
 
Oben