Splash-Theme

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mad Elk
Member
Member
Beiträge: 133
Registriert: 12. Apr 2004, 18:56

Splash-Theme

Beitrag von Mad Elk » 23. Jul 2005, 12:07

Hi,

ich will mir ein neues Splash-Theme installieren http://www.kde-look.org/content/show.php?content=26718.

Zur Zeit nutze ich noch das grüne Standard-Theme von SuSE. Um die "normalen" Splash-Themes zu nutzen, habe ich bereits die im SuSE-Portal unter http://portal.suse.com/sdb/de/2005/04/w ... kdm93.html beschriebenen Anpassungen durchgeführt.

Wenn ich jetzt das in der Anleitung bei kde-look.org beschriebene Hintergrundbild und das Splash-Theme "FingerPrint" verwende, erscheint jedoch noch immer zuerst das alte grüne SuSE-Theme zur Eingabe des Users und des Passwortes und erst danach das neue.

Auch ist mir nicht ganz klar, wo die restlichen Dateien aus dem tar.gz-Archiv des neuen Themes hin müssen.

Wäre für ein paar Tipps dankbar.

SuSE 9.3, ksplash-engine-moodin 0.4.2

M_E

Werbung:
RG
Member
Member
Beiträge: 95
Registriert: 24. Jun 2004, 13:48

Beitrag von RG » 23. Jul 2005, 12:54

Hallo,

splash themes am einfachsten mit:

kbootsplash

installieren.

Völlig Problemlos und sehr komfortabel

Schönen Gruß
RG

Mad Elk
Member
Member
Beiträge: 133
Registriert: 12. Apr 2004, 18:56

Beitrag von Mad Elk » 23. Jul 2005, 13:22

splash themes am einfachsten mit:

kbootsplash

installieren.
danke. Kannte ich noch nicht. Das gewünschte Theme kann ich zwar nicht installieren, da lt. Kbootsplash keine image-Ordner und keine config vorhanden ist, aber mal sehen, ob ich dazu noch was finde.

M_E[/code]

RG
Member
Member
Beiträge: 95
Registriert: 24. Jun 2004, 13:48

Beitrag von RG » 23. Jul 2005, 13:53

Hallo,

ja, habe ich auch relativ spät kennengelernt - war aber sofort begeistert. Es gibt auch viele Splash dafür... ;-)

gern geholfen...

schönen Gruß
RG

Benutzeravatar
TheTuxKeeper
Member
Member
Beiträge: 127
Registriert: 31. Jan 2005, 17:18
Kontaktdaten:

Beitrag von TheTuxKeeper » 23. Jul 2005, 20:34

kbootsplash ist nur für das Aussehen direkt nach dem Bootmanager verantwortlich. Die von dir (Mad Elk) genannten Themes sind für kdm bzw. kde
=> kbootsplash kann die Archive gar nicht verwenden, da sie anders aufgebaut sind.


Installiere dein kdm-Theme so:
1. entpacke es dahin wo du willst :)
2. ändere als root in der /opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc die Zeile Theme="" in Theme="/pfad/zum/theme/ordner" z.b. Theme="/home/daniel/kdm-themes/login-scan-integrated"
3. schaue, dass in der /opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc etwas über der zuvor geänderten Zeile UseTheme=true ohne ein # davor dasteht.
4. kde neustarten und es müsste da sein

MfG


Daniel
IBM X30 -- PIII M 1200MHz -- 512MB Ram
OpenSUSE 10.2 -- KDE
Gentoo 2006.1 ~x86

mAx_Pain
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 18. Jul 2005, 18:22
Wohnort: NRW

Beitrag von mAx_Pain » 23. Jul 2005, 22:29

Bescheidene Frage:

wo finde ich diesen kbootsplash?

hab es zwar laut YAST installiert, aba nirgends gefunden :(

Benutzeravatar
TheTuxKeeper
Member
Member
Beiträge: 127
Registriert: 31. Jan 2005, 17:18
Kontaktdaten:

Beitrag von TheTuxKeeper » 24. Jul 2005, 12:45

Bei mir ist kbootsplash im KDE-Menü unter System->Konfiguration.

Wenn du es nicht findest, gib unter "Befehl ausführen" "kdesu kbootsplash" ein. Du kannst auch zum Testen kdesu weglassen, aber man mit kbootsplash kann man nur als root die Themes ändern.


MfG

Daniel
IBM X30 -- PIII M 1200MHz -- 512MB Ram
OpenSUSE 10.2 -- KDE
Gentoo 2006.1 ~x86

Benutzeravatar
Armin
Member
Member
Beiträge: 60
Registriert: 5. Okt 2004, 10:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Armin » 27. Jul 2005, 12:49

wenn ich das richtig verstehe, steht unter:

http://www.kde-look.org/content/show.php?content=26718

folgendes:
Changelog:
0.3
to change the background-pic:

open '.../login-scan-fusion/background_transparent.png' and add any picture you like as background an save as '.../login-scan-fusion/Background.png.
this will change the splash to any style you like!
kanotix-2006-RC1 (Debian SID) / Kernel 2.6.18-kanotix-1 / KDE 3.5.5

Benutzeravatar
Micar4
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 9. Okt 2004, 00:15
Wohnort: Aichach

Beitrag von Micar4 » 21. Aug 2005, 22:56

@all,

könnte mir mal jemand sagen welche config bei Suse 9.3 für den KDM bzw. Spalsh zählt ?
Wenn ich in der kdmrc.config den Punkt "use Theme" auf false setze ändert sich gar nichts, es gibt ja auch noch ein Verzeichnis Suse mit einer kdmrc.conf . Aber auch da ändert sich nichts :cry: . Ebenfalls wenn ich einen splash (matrix-splash) installiere. Es ist alles in den conf Dateien eingetragen, auch mit absolutem Pfad !
Beim boot erscheint jedoch jetzt keinerlei splash mehr.
Wer führt mich ins Licht der Suse conf Dateien ?

Danke euch !

Armin

p.s.: Sorry ich war zu stupid :wink: , hatte das mkinitrd -k vmlinuz.... -i initrd.... vergessen !

Danke trotzdem

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste