• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

XTERM aufrufen und sofort Program darin ausführen

A

Anonymous

Gast
Hi,
kann mir jemand erklären wir ich mit einem einzigen befehl xterm starte und darin ein bash-script ausführe ?

Will folgendes machen:

Habe ein Script das etwa wie folgt aussieht:

Code:
#!/bin/bash
PORT=:98

export DISPLAY=${PORT}
/usr/bin/vncserver -geometry 1024x768 -name Admin-Desktop ${PORT}

# Systemüberwachung starten
gkrellm &

/usr/bin/X11/xterm < joe

Die letzte Zeile soll XTERM ausführen und darin soll der Editor joe gestartet werden...
Wenn ich zum vncserver connecte sehe ich daß XTERM gestartet ist, aber JOE öffnet in XTERM nichtgeöffnet wurde....

Wie muss ich die Zeile in meinem Script einstellen damit das funzt ?
Habs auch shcon mit nem Pipe probiert...

- Alex
 
OP
A

Anonymous

Gast
Man bin ich doof...

RTFM -> xterm -e <programmname>

-> Problem gelöst..

-Alex
 
Oben