XTERM aufrufen und sofort Program darin ausführen

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
alex0801

XTERM aufrufen und sofort Program darin ausführen

Beitrag von alex0801 » 19. Jul 2005, 11:19

Hi,
kann mir jemand erklären wir ich mit einem einzigen befehl xterm starte und darin ein bash-script ausführe ?

Will folgendes machen:

Habe ein Script das etwa wie folgt aussieht:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
PORT=:98

export DISPLAY=${PORT}
/usr/bin/vncserver -geometry 1024x768 -name Admin-Desktop ${PORT}

# Systemüberwachung starten
gkrellm &

/usr/bin/X11/xterm < joe
Die letzte Zeile soll XTERM ausführen und darin soll der Editor joe gestartet werden...
Wenn ich zum vncserver connecte sehe ich daß XTERM gestartet ist, aber JOE öffnet in XTERM nichtgeöffnet wurde....

Wie muss ich die Zeile in meinem Script einstellen damit das funzt ?
Habs auch shcon mit nem Pipe probiert...

- Alex

Werbung:
alex0801

Beitrag von alex0801 » 19. Jul 2005, 11:25

Man bin ich doof...

RTFM -> xterm -e <programmname>

-> Problem gelöst..

-Alex

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast