Papierkorbproblem

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
thewilli
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 11. Jun 2005, 18:33

Papierkorbproblem

Beitrag von thewilli » 18. Jul 2005, 19:41

Hallo!
Mein Papierkorb war vom Desktop verschwunden (KDE), ich hatte mal gesucht und auch einen Typ gefunden, doch egal wie Oft ich auch einen Ordner "Trash" erstelle, die Papierkorbfunktionalität wird nicht wiederherstegestellt.

Anm: Bei mir im Kontrollzentrum befindet sich keine Pfadangabe für den Papierkorb, wie es in einem Beitrag beschrieben wurde...

Was kann ich machen?

Werbung:
Benutzeravatar
TomcatMJ
Guru
Guru
Beiträge: 2480
Registriert: 1. Apr 2004, 00:29
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von TomcatMJ » 18. Jul 2005, 19:59

Hi!
Klick mal mit der rechten Maustaste im Kicker und geh dort auf "Zur Kontrolleiste hinzufügen"->"Miniprogramm", dort findest du dann einen Menüpunkt "Mülleimer" der diese Funktionalität dann als Symbol im Kicker(der KDE-Kontrolleiste) zur Verfügung stellt.

Bis denne,
Tom

thewilli
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 11. Jun 2005, 18:33

Beitrag von thewilli » 18. Jul 2005, 20:53

das funktioniert - Danke!

trotzdem hätte ich gerne zusätzlich wieder einen "richtigen" Papierkorb. Wie stelle ich das am Besten an?

Benutzeravatar
TomcatMJ
Guru
Guru
Beiträge: 2480
Registriert: 1. Apr 2004, 00:29
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von TomcatMJ » 18. Jul 2005, 21:20

Hi!
Ich hab gerade mal bei mir nachgeguckt. Es müsste eigentlich reichen eine Verknüpfung mit einer URL auf den Desktop zu legen. Die benötigte Adresse wäre dann "trash:/"...Rechte dafür: Lesen&Schreiben für eigentümer,Lesen für die Gruppe und den Rest,Eigentümer:Dein Username für diesen Desktop.

Bis denne,
Tom

Benutzeravatar
hypnotoad
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 8. Okt 2004, 18:08

Beitrag von hypnotoad » 19. Jul 2005, 14:15

Das mit der Verknüpfung habe ich bei mir auch gemacht, gleiches Phänomen. Nach nem Update war der Mülleimer weg.
Nur hat das ganze jetzt ein ziemlich hässliches Symbol...
wie kann man denn den Mülleimer richtig wiederherstellen? (also mit "leerem" Symbol, wenn leer und vollem, wenn voll)

Nukem36
Hacker
Hacker
Beiträge: 337
Registriert: 28. Okt 2004, 08:58
Wohnort: Im schwarzen Walde

Beitrag von Nukem36 » 19. Jul 2005, 15:43

High!

auf leere Desktopstelle mit rechts klicken
Auswahl: Neu erstellen->Verknüpfung zu Adresse (URL)

Als Dateiname gibst Du "trash" an
Als Verknüpfung mit Adresse (URL) gibst du "trash:/" an
Bitte genau so angeben wie hier genannt, sonst bekommest Du deinen Papierkorb nicht so wie beschrieben!

Dann noch das Icon nach Wunsch wählen und schon ist der Mülleimer wieder da!

Nukem36
Sie brauchen einen neuen Monitor? Dann bitte hier (X) bohren!

Benutzeravatar
hypnotoad
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 8. Okt 2004, 18:08

Beitrag von hypnotoad » 19. Jul 2005, 18:32

Nukem36 hat geschrieben: Dann noch das Icon nach Wunsch wählen und schon ist der Mülleimer wieder da!
hypnotoad hat geschrieben: wie kann man denn den Mülleimer richtig wiederherstellen? (also mit "leerem" Symbol, wenn leer und vollem, wenn voll)
Die Verknüpfung habe ich schon längst, es geht mir um das Symbol, welches den Zustand des Mülleimers darstellt!

Benutzeravatar
TomcatMJ
Guru
Guru
Beiträge: 2480
Registriert: 1. Apr 2004, 00:29
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von TomcatMJ » 19. Jul 2005, 19:24

Klick mal auf "Eigenschaften" direkt auf dem Desktopsymbol mit der Rechten Maustaste...dort geht dann ein Fenster auf mit einem Großen Symbol udn weiter rechts ist ein kleines. Das sind die beiden die du anpassen möchtest.Einfach mal genauer hinsehen wenn du das zweite Symbol immer noch übersehen solltest.

Bis denne,
Tom

Benutzeravatar
hypnotoad
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 8. Okt 2004, 18:08

Beitrag von hypnotoad » 20. Jul 2005, 13:28

TomcatMJ hat geschrieben:Klick mal auf "Eigenschaften" direkt auf dem Desktopsymbol mit der Rechten Maustaste...dort geht dann ein Fenster auf mit einem Großen Symbol udn weiter rechts ist ein kleines. Das sind die beiden die du anpassen möchtest.Einfach mal genauer hinsehen wenn du das zweite Symbol immer noch übersehen solltest.
Aber: Der linke Button mit dem Symbol legt das Icon fest, klar (das dann immer angezeigt wird).
Der Rechte (mit dem Einstellungs-Symbol) ist doch nur die Einstellung für den Dateityp (in dem Fall eine Desktop-Verknüpfung), ich verstehe nicht wie das mit dem Papierkorb voll / leer Symbol zusammenhängt!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast